Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

120-Minuten Vollgas und dann geht das Licht an – fünf Veranstaltungen zur Nachtfrequenz in Bergisch Gladbach

120-Minuten Vollgas und dann geht das Licht an – fünf Veranstaltungen zur Nachtfrequenz in Bergisch GladbachBild vergrößern

Vom 28. auf den 29. September 2019 feiern Jugendliche in ganz Nordrhein-Westfalen die nachtfrequenz19 – die Nacht der Jugendkultur. Bereits zum zehnten Mal präsentiert und fördert dieses Großevent die kulturellen Aktivitäten, die Ideen und Talente von Jugendlichen ab 14 Jahren. In 90 Städten werden die Jugendlichen zum Schauen, Hören und vor allem zum Mitmachen eingeladen – so auch in Bergisch Gladbach.

Im Café Leichtsinn können die Teilnehmer 120 Minuten auf „höchster Eskalationsstufe“ feiern – allerdings geht danach gnadenlos das Licht an und die Party ist vorbei. Das ist das Konzept hinter den sogenannten 120-Minuten-Partys. Im FrEsch – der Freizeiteinrichtung in Schildgen – kann mit Unterstützung von Sprayer ESPO ein eigenes Graffiti auf die Leinwand gebracht werden. Für alle die, die schon ein Kunstprojekt im Kopf haben, denen es aber an der Umsetzung fehlt bietet die Kreativitätsschule Hilfestellung von Profis in Sachen Kunstprojekte.

Einen eigenen 3D-Druck können Interessierte im LVR-Museum Papiermühle alte Dombach erstellen und in der Stadtbücherei wird den Jugendlichen kreatives Programmieren nahegelegt. Getanzt wird im Vereinsheim des Turnverein Herkenrath. Dort wird den Teilnehmenden im Workshop mit UG-UNITY neue Schritte von Streetdance, Breakdance und House beigebracht, die dann auf der 120-Minuten-Party im Café Leichtsinn zum Besten gegeben werden können.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Übersicht über die Veranstaltungen in Bergisch Gladbach:

120 min-Blitz-Party
Samstag, 28. September 2019
20:00 - 22:00 Uhr
Cafe Leichtsinn
Dr.-Robert-Koch-Str. 8

Offene Werkstatt: Analog trifft Digital
Samstag, 28. September 2019
13:00 - 18:00 Uhr
LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Offene Werkstatt: Creative Coding
Samstag, 28. September 2019
15:00 bis 18:00 Uhr
Stadtbücherei im Forum
Hauptstr. 250

Offene Werkstatt: Kreativ mit Dose
Samstag, 28. September 2019
15:00 - 18:00 Uhr
FrESch
Am Schild 33

Offene Werkstatt: MACH MIT!
Samstag, 28. September 2019
15:00 - 18:00 Uhr
Kreativitätsschule Bergisch Gladbach
An der Wolfsmaar 11

Offene Werkstatt: Streetdance, Breakdance, House/Afrodance
Samstag, 28. September 2019
15:00 - 18:00 Uhr
Turnhalle des TV Herkenrath
Braunsberg 18

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen: https://www.bergischgladbach.de/nachtfrequenz19.aspx