Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bergisch Gladbach trauert um Ehrenbürger Willibert Krüger – Geschäftsmann mit weltweitem Erfolg, Familienvater und Heimatverbundener

Bergisch Gladbach trauert um Ehrenbürger Willibert Krüger – Geschäftsmann mit weltweitem Erfolg, Familienvater und HeimatverbundenerBild vergrößern

Die Stadt Bergisch Gladbach trauert um ihren Ehrenbürger Willibert Krüger, der am Samstagabend, den 20. Juli 2019, im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit gestorben ist.

Für Bergisch Gladbach hat Willibert Krüger Großartiges geleistet“, beschreibt Lutz Urbach dessen jahrzehntelanges Wirken. „Mit seiner Idee von Instant-Tee und weiteren innovativen Getränkeprodukten, seinem großartigen unternehmerischen Instinkt und viel Mut hat er aus einem kleinen Anbau des Großhandels seiner Eltern heraus ein weltweit agierendes Unternehmen aufgebaut. Der Firmenname Krüger stand und steht für eine sehr enge Verbindung zur Heimatstadt des Firmengründers, der trotz seiner Erfolge nie seine Bodenständigkeit verloren hat.“

Der studierte Betriebswirt, der mit einer Lehre als Import-, Export- und Speditionskaufmann ins Berufsleben gestartet war, arbeitete zunächst im elterlichen Großhandel. 1971 gründete er seinen eigenen Produktionsbetrieb zur Herstellung von Tee, Kaffee, Kakao und Nahrungsergänzungsmitteln auf Instantbasis. Bis 2012 war er geschäftsführender Gesellschafter der Krüger-Gruppe. Seine unternehmerische Kompetenz stellte er darüber hinaus der Industrie- und Handelskammer zu Köln zur Verfügung, bei der er lange Jahre in den unterschiedlichsten Funktionen tätig war, unter anderem als Vize-Präsident und Vorsitzender des Wirtschaftsgremiums Bergisch Gladbach. Die Liste seines ehrenamtlichen Engagements ist lang: Er war Mitglied des Gründungsbeirats der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Köln, Unterstützer für Kinder aus sozial schwachen Familien. Ganz besonders lag ihm der Sport am Herzen, den der Fußballfan über viele Jahre förderte, allen voran die Fußballer des SV Bergisch Gladbach 09.

Sein soziales und ehrenamtliches Engagement – insbesondere für seine Heimatstadt - brachte Willibert Krüger zwei hochrangige Auszeichnungen ein: Die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bergisch Gladbach wurde ihm 2004 verliehen. 2011 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Die Laurentiuskirche, der Tennisplatz von Rot-Weiß Bergisch Gladbach und in früheren Jahren die Fußballplätze der Region waren Orte, an denen Willibert Krüger in seiner Freizeit anzutreffen war. Im Urlaub fühlte sich Willibert Krüger auf Juist und im Wallis zu Hause. Aber ihn zog es immer wieder schnell zurück nach Bergisch Gladbach in die Zentrale seiner Firma im Gewerbegebiet Zinkhütte.

„Mit Willibert Krüger habe ich häufig über neue Projekte gesprochen. Die Stadt Bergisch Gladbach war für ihn sehr wichtig und bis zuletzt Herzensangelegenheit. Er lebte bewusst als Bergisch Gladbacher und als aktives Mitglied unserer Stadtgesellschaft. Das ist nicht selbstverständlich, und das habe ich immer sehr geschätzt und bewundert“, resümiert Lutz Urbach. „Meine Gedanken sind nun bei seiner Familie, vor allem bei seiner Ehefrau Uschi und seinen Kindern Anke und Marc; ich wünsche ihnen für die anstehende Zeit viel Kraft und Trost.