Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Die Stadtbücherei ruft zur Mitgestaltung des bundesweiten Vorlesetags auf

Am Freitag, den 15. November 2019 ist wieder bundesweiter Vorlesetag. Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach will den Vorlesetag auch in diesem Jahr zum Lesefest machen und ruft zur Mitgestaltung auf. Wer Interesse hat vorzulesen, einen Raum zur Verfügung stellen oder sich anders beteiligen möchte, kann direkt auf das Team der Stadtbücherei zugehen. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Sport und Bewegung“.

Für die MitarbeiterInnen der Stadtbücherei ist nahezu jeder Tag ein Vorlesetag. Für sie und viele andere Bildungseinrichtungen ist der Bundesweite Vorlesetag „nur“ ein Höhepunkt ihres Vorlesejahres. Damit der Höhepunkt zum Highlight wird, „muss es schon etwas mehr sein als eine simple Autorenlesung“, berichtet Monika Gippert, Leiterin der Bibliothek, von den Planungen zum Bundesweiten Vorlesetag im letzten Jahr: „Unser Ziel war es, dass an möglichst vielen Orten in Bergisch Gladbach für möglichst viele Menschen vorgelesen wird.” Deshalb hat das Team der Stadtbücherei unter dem Motto „Bergisch Gladbach liest” zur Mitgestaltung des Bundesweiten Vorlesetags 2018 aufgerufen und war überrascht von der positiven Resonanz und den vielen verschiedenen Veranstaltungsvorschlägen. Herausgekommen sind viele große und kleine, öffentliche und geschlossene Veranstaltungen, die den Zuhörern viel Freude bereitet haben.

So hat zum Beispiel David Roth im Bestattungshaus Pütz-Roth für SchülerInnen der GGS Gronau aus „Ein Sams zu viel” vorgelesen und eine Lehrerin der GGS Bensberg veranstaltete in der Grillhütte an der Saaler Mühle eine Märchenlesung für Kitagruppen. Besonders erfolgreich bei der Vorleser-Akquise im letzten Jahr war die Buchhandlung Siebenmorgen, die mit Fritz Pleitgen und Martina Eßer gleich zwei WDR-Größen für den Bundesweiten Vorlesetag gewinnen konnte. In der Stadtbücherei Bergisch Gladbach konnten morgens mehrere Kita-Gruppen der Geschichte von „Henri, dem Bücherdieb” lauschen und am Nachmittag gab es zum ersten Mal eine „Papa-Zeit“ mit Indianerabenteuer. Außerdem gab es viele Initiativen in den Kitas und Schulen der Stadt, die für einen Tag das Lesen in den Mittelpunkt gestellt haben. „Der Bundesweite Vorlesetag 2018 war ein voller Erfolg für uns”, resümiert Monika Gippert. “Jetzt wünschen wir uns nur, dass der Bundesweite Vorlesetag 2019 mindestens genauso erfolgreich wird!“
Auch 2019 will die Stadtbücherei Bergisch Gladbach den Bundesweiten Vorlesetag zum Lesefest machen und zur Mitgestaltung aufrufen. Wer Interesse hat den Bundesweiten Vorlesetag mitzugestalten; also vorlesen möchte, einen Raum zur Verfügung hat oder ähnliches; kann sich schon einmal Freitag, den 15. November 2019 im Kalender markieren oder direkt auf das Team der Stadtbücherei zugehen (Kontakt: Deborah Kropf, kropf@f19b87c3cdfb4aa9b6a6fa29aadcda10stadtbuecherei-gl.de).

„Das Jahresmotto zum Bundesweiten Vorlesetag 2019 ist übrigens „Sport und Bewegung“ – da denkt man direkt an eine Fußballgeschichte in einem echten Stadion oder ein Unterwasserabenteuer im Schwimmbad!“.

Mehr Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag

Mehr Informationen zur Stadtbücherei