Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neue Technik und verbesserter Service in der Stadtbücherei

Neue Technik und verbesserter Service in der StadtbüchereiBild vergrößern

In den letzten Monaten hat die Stadtbücherei Bergisch Gladbach ihren gesamten Medienbestand mit RFID-Etiketten ausgestattet, ein neues elektronisches Sicherungssystem eingeführt, einen Kassenautomaten installiert, bis dann Ende Juni das komplette Foyer umgestaltet und die neuen „Selbstverbucher“ aufgebaut und eingerichtet wurden. Seit gut einer Woche sind die neuen Selbstverbucher nun schon im Einsatz und die neue Technik hat sich schon bewährt.

Was sind die Vorteile der neuen Technik?

- Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei können ihre Medien selbst verbuchen. Dadurch wird u.a. ihre Privatsphäre geschützt, da sie nun nicht mehr „zeigen“ müssen, was sie ausleihen und wann sie es zurückgeben.

- Es gibt mehr Selbstverbucher als früher Mitarbeiterplätze an der Verbuchung; Wartezeiten zu Stoßzeiten werden dadurch deutlich reduziert.

- Die Kolleginnen und Kollegen der Stadtbücherei haben mehr Zeit für Beratung und Information, aber auch für die stark ausgebaute Veranstaltungsarbeit, Klassenführungen und die Beratung von NutzerInnen der Onleihe.

- Sobald sich die neue Technik vollständig etabliert hat, plant die Stadtbücherei ihre Öffnungszeiten auch auf den Samstag auszuweiten. Dies ist nur durch den Wegfall dieser Routinearbeit möglich.

Wie funktionieren die so genannten Selbstverbucher mittels RFID?

RFID ist die Abkürzung für Radio Frequenzy Identification; also der Identifizierung mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen. Jedes Medium der Stadtbücherei ist mit einem RFID-Chip ausgestattet, auf dem die Barcode-Nummer des jeweiligen Mediums gespeichert ist. Legt man die Medien (einzeln oder im Stapel) auf die Verbuchungsstation, übertragen Radiowellen diese Informationen per Funk an die Station und man kann die Medien per Touchscreen
ausleihen oder zurückbuchen.

Selbstverständlich werden aber auch trotz neuer Technik weiterhin die MitarbeiterInnen zur Beratung vor Ort sein.

Dieses Projekt wurde mit 80% der Kosten vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Die gesamte technische Ausstattung ist so angelegt, dass sie in dem geplanten Neubau weiterverwendet werden kann.

Homepage der Stadtbücherei