Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Aus Alt mach Neu: der SommerLeseClub wird kreativ, digital und kooperativ

Aus Alt mach Neu: der SommerLeseClub wird kreativ, digital und kooperativBild vergrößern

Ab dem 11. Juli können sich alle Lesebegeisterten wieder für den SommerLeseClub anmelden!
Im diesjährigen SommerLeseClub können sich die Teilnehmenden sogar als Lese-Team zusammentun und die Bibliothek gemeinsam als spannenden Ort entdecken.

Dabei können dann alle mitmachen: Schülerinnen und Schüler mit ihren kleinen Brüdern, großen Cousinen, mit Oma und Opa oder jedem Anderen, der Lust auf einen spannenden Lesesommer hat! Wer doch lieber alleine mitmachen möchte, bleibt einfach weiterhin sein eigener Leseheld.

Logbuch-Stempel werden für gelesene Bücher, Hörbücher sowie besuchte Bibliotheksveranstaltungen vergeben. Mindestens drei davon müssen für eine Einladung zur großen Abschlussparty und eine Urkunde gesammelt werden. Und die Party am 31. August wird etwas ganz Besonderes: Leseentertainer Frank Sommer animiert zum Lese-Karaoke, führt durch die Veranstaltung und vergibt neben Urkunden und Preisen in diesem Jahr auch die „Oskars“ für besonders erfolgreiche, kreative oder ideenreiche Teilnehmer!

Außerdem bietet die Bibliothek in den Sommerferien ein exklusiv für die Teilnehmeden konzipiertes Veranstaltungsprogramm: so können die Mitglieder des SommerLeseClubs sich z.B. für einen Coding-Workshop, einen Manga-Zeichenkurs, den Escape-Room oder vieles mehr anmelden.

„Dass wir den SommerLeseClub in diesem Jahr so attraktiv gestalten und so viele Veranstaltungen anbieten können, verdanken wir vor allem den großzügigen Spenden der lokalen Institutionen und Vereine.“, freut sich Andrea Görgen, Leiterin der Kinderbücherei. „So lag es z.B. Bürger für uns Pänz besonders am Herzen, dass die TeilnehmerInnen geeigneten Lesestoff bekommen und dem Rotary-Club Bergisch Gladbach verdanken wir das vielfältige Veranstaltungsprogramm. Den anderen Sponsoren, wie dem Bestattungsinstitut Pütz-Roth, der Kreissparkasse Bergisch Gladbach, dem Kulturbüro der Stadt und der VR-Bank eG war es vor allem wichtig das Lesen und insbesondere die Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern, weshalb wir diese Spenden ebenso für Medien wie auch die Abschlussveranstaltung investiert haben. Ganz klar ist: jede einzelne Spende war uns eine große Hilfe.“

Anmeldungen für den SommerLeseClub und die dazugehörigen Veranstaltungen sind ab dem 11. Juli in der Stadtbücherei Bergisch Gladbach, der Stadtteilbücherei Bensberg oder online unter www.sommerleseclub.de möglich. Späteste Abgabe der Logbücher ist am Mittwoch, 28. August.

Der SommerLeseClub ist eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen. Er wird seit 2005 vom Kultursekretariat NRW Gütersloh betreut und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Weitere Infos unter www.sommerleseclub.de