Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Nur noch bis 30. Juni möglich – Plastikdeckel für einen guten Zweck beim AWB einreichen

Nur noch bis 30. Juni möglich – Plastikdeckel für einen guten Zweck beim AWB einreichenBild vergrößern

Nur noch bis zum 30. Juni nimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Plastikdeckel von Flaschen und Milchtüten an, um diese dann zu spenden. Die Deckel bestehen aus wiederverwertbaren Kunststoffen (HDPE oder PP), einem wertvollem Recycling-Rohstoff. Der gemeinnützige Verein „Deckel drauf e.V.“ verkauft die Deckel an Recyclingunternehmen und leitet den Verkaufserlös an das Projekt „End Polio Now“ weiter. Mit dem Geld werden Impfungen gegen Kinderlähmungen auf der ganzen Welt finanziert.

Seit 2013 ist der Verein aktiv und konnte bis heute etwa 1.105 Tonnen Deckel erfassen, transportieren und verwerten. Mit der Spendensumme von 270.000 Euro konnten über drei Millionen Kinder gegen Polio geimpft werden.

Jetzt hat der Verein bekannt gegeben, dass er seine Tätigkeit an 30. Juni dieses Jahres einstellen wird. Und die Gründe dafür seien vielfältig, erklären die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung. Zum einen seien die Preise für diese Art von Plastik deutlich gesunken – so könne nicht sichergestellt werden, dass durch die Verwertung eben dieser noch Erlöse erzielt werden könnten.

Auch gäbe es eine neue EU-Kunststoffstrategie, die es zukünftig vorsehe die Deckel fest mit den Flaschen zu verbinden. Vor allem aber sei das Projekt zu groß geworden um es mit ehrenamtlicher Leistung weiter zu führen: „Wir waren bereits seit langer Zeit eigentlich dauerhaft im Einsatz, egal ob tagsüber in den Pausen, nach Feierabend, an den Wochenenden, Feiertagen oder auch im Urlaub. Leider ist nun der Punkt erreicht, an dem wir, auch aufgrund zwischenzeitlicher Veränderungen im Beruf und im Privaten, es einfach nicht mehr schaffen.“

Dennoch freuen sich die Betreiber auf alle Plastikdeckel, die bei diesem „Endspurt“ noch abgegeben werden. „Lassen Sie uns bis dahin einen richtigen Endspurt hinlegen! Sammeln Sie Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen und –kartons!“, fordern sie ein letztes Mal auf.

Die lokalen Rotary-Clubs, der Bergische Abfallwirtschaftsverband und der AWB Bergisch Gladbach unterstützen diese Aktion. Die gesammelten Deckel können am Wertstoffhof Kippemühle, am Betriebshof Obereschbach und am Schadstoffmobil abgeben.

Seit 2017 werden Plastikdeckel für den guten Zweck beim AWB abgegeben. Bisher hat der Betrieb schon elf sogenannte Big-Bags an den Verein übergeben. So ein Sack hat ein Volumen von einem Kubikmeter und wiegt mit Plastikdeckeln gefüllt etwa 200 Kilogramm.