Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Aktueller Sachstand zur Umgestaltung der Schloßstraße: Bau der Treppenanlage verzögert sich – Eröffnung Schlossgalerie nicht beeinträchtigt

Die Stadt Bergisch Gladbach informiert, dass nach aktuellem Planungsstand zum 1. Bauabschnitt der Umgestaltung der Schloßstraße Verzögerungen in den Zeitplan der Umsetzung eingetreten sind. Die Verzögerungen haben unter anderem Auswirkungen auf den Investor Centerscape, der derzeit die Nachbarimmobilie Schlossgalerie baut.

Daher haben sich alle Beteiligten Anfang Juni zusammengesetzt, um gemeinsam nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Diese sollen sicherstellen, dass die Treppenanlage und der Stadtplatz soweit benutzungsfähig hergestellt werden, dass die Anlieferung vor Eröffnung der Schlossgalerie erfolgen kann.

Treppengestaltung und Natursteinpflaster im Februar festgezurrt

Die letzten Entscheidungen für die Umgestaltungsmaßnahme im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes in Bensberg (kurz InHK Bensberg) waren im Februar 2019 getroffen worden.

Mit Beschluss des Ausschusses für Umwelt, Klima, Infrastruktur und Verkehr (AUKIV) und Stadtentwicklung- und Planungsausschusses (SPLA) in der Sitzung vom 26. Februar 2019 wurde festgelegt, dass - unter Einhaltung der bewilligten Budgetgrenze – Naturstein als Oberflächenmaterial für die Treppenpodeste und die platzartige Aufweitung der Schloßstraße an dem neuen Einkaufszentrum Schlossgalerie des Investors Centerscape verwendet werden soll. Zudem wurde unter Abänderung des ursprünglichen Entwurfs die Berücksichtigung von Sitzstufen im Bereich des kleinen Platzes beschlossen.

Dieser Beschluss führte zu einer umfassenden Überarbeitung der Statik und der Ausführungsplanung als Grundlage für eine europaweite Ausschreibung. Diese Ausschreibung ist am 11. Juni 2019 in den Vergabeportalen erfolgt:
Mit dem Beginn der Bauarbeiten ist Mitte September 2019 zu rechnen.

Fertigstellung im Frühjahr 2020

Durch das Überarbeitungserfordernis sowie förder- und ausschreibungsrechtliche Anforderungen konnte trotz guter Vorplanung durch die zuständigen Abteilungen der Stadt sowie das beauftragte externe Planungsbüro der zunächst avisierte Zeitplan nicht eingehalten werden. Ende Mai stand endgültig fest, dass vor allem die Treppenanlage nicht – wie ursprünglich vorgesehen– im November 2019 fertiggestellt werden kann.

„Wir rechnen nun mit einer Fertigstellung im Frühjahr 2020“, betonen Fachbereichsleiterin Elisabeth Sprenger und Planungsleiter Wolfgang Honecker. „Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass wir das von vornherein ambitionierte Ziel Herbst 2019 erreicht hätten“, erläutern die städtischen Verantwortlichen. „Aber der Projektverlauf und vor allem die Folgen der Umplanung im Treppenbereich sowie die Wahl des Oberflächenmaterials haben zusätzliche inhaltlich und rechtlich erforderliche Arbeits- und Prüfschritte mit sich gebracht, die der ursprüngliche Zeitplan natürlich nicht abbilden konnte“.

Elisabeth Sprenger dankt den Investoren von Centerscape für die konstruktive Zusammenarbeit zum jetzigen Zeitpunkt. „Natürlich hätten wir zur Eröffnung sowohl den Platz als auch die Treppenanlage gerne fertig präsentiert“, erklärt Elisabeth Sprenger.

Entscheidung über Bodenmaterial und Finanzierung Ende Juni

Am 25. Juni soll im AUKIV der Beschluss über das konkrete Oberflächenmaterial im 1. bis 4. Bauabschnitt der Schloßstraße gefasst werden. Inhalte der Vorlage werden zudem die haushälterische Sicherstellung der Finanzen, die Material- und Gestaltungseigenschaften, Ausschreibungsmodalitäten sowie Nachhaltigkeit und Pflege der Bodenbeläge sein.

Der Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss (SPLA) wird am 3. Juli 2019 über die Entscheidung des AUKIV informiert. Der Haupt- und Finanzausschuss wird am 2. Juli 2019 über die Bereitstellung der kommunalen Eigenmittel zu den Mehrkosten für den Bodenbelag im 1. bis 4. Bauabschnitt der Schloßstraße beraten, worüber der Rat am 9. Juli 2019 entscheiden soll.