Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Zur Pfingstkirmes: Parkplatz für Schausteller reserviert, Busverkehr umgeleitet, Markt in der Fußgängerzone

Zur Pfingstkirmes: Parkplatz für Schausteller reserviert, Busverkehr umgeleitet, Markt in der FußgängerzoneBild vergrößern

Eine attraktive Innenstadtkirmes braucht viel Platz: Deshalb werden für die Tage der Bergisch Gladbacher Pfingstkirmes einige Sonderregelungen im öffentlichen Straßenraum getroffen. Schon ab Montag, 3. Juni bis einschließlich Mittwoch, 12. Juni steht der Parkplatz An der Gohrsmühle den Schaustellern und ihren Fahrzeugen zur Verfügung. Auch die Busspur dient für diese Zeit sowohl dem Abstellen von Wohnwagen als auch dem Aufbau von Fahrgeschäften. Für den öffentlichen Nahverkehr ist eine Ersatzhaltestelle An der Gohrsmühle in der Nähe des Kreisverkehrs eingerichtet.

Der Wochenmarkt findet am Mittwoch, den 5. Juni, am Samstag, den 8. Juni und am Mittwoch, den 12. Juni nicht auf dem Konrad-Adenauer-Platz, sondern in der Fußgängerzone statt. Die Verlegung des Marktes am Mittwoch vor Pfingsten ist neu. Bislang mussten die Schausteller regelmäßig mit ihren schweren Transportfahrzeugen auf den Zufahrtsstraßen warten, bis die Marktstände abgebaut waren, bevor gegen 15.00 Uhr der Platz freigegeben wurde. Dies verursachte verstopfte Straßen rund um die Innenstadt und unnötige Hektik auf dem Kirmesgelände.

Durch die Verlegung des Marktes auch am Mittwoch vor Pfingsten in die Fußgängerzone können die Schausteller nun bereits ab dem Morgen in aller Ruhe ihre Fahrgeschäfte und Buden aufbauen. Davon verspricht sich die Ordnungsbehörde eine entspanntere Kirmesvorbereitung.