Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Hintertürchen am Friedhof wieder geöffnet

Hintertürchen am Friedhof wieder geöffnetBild vergrößern

Fahrradfahrer oder freilaufende Hunde auf dem Friedhof - häufige Störungen der Friedhofsruhe dieser und ähnlicher Art hatten die städtische Friedhofsverwaltung dazu bewogen, die hinteren Eingangstüren an den Friedhöfen in Gronau und Moitzfeld probeweise zu verschließen, um den „Durchgangsverkehr“ in den Wald zu unterbinden.

Diese Maßnahme hatte zu einer Vielzahl von Beschwerden geführt, insbesondere von Bürgerinnen und Bürgern, die die Ruhestätte ihrer Angehörigen von der Waldseite aus betreten und sonst größere Umwege gehen müssten. Deshalb hat die Friedhofsverwaltung nun entschieden, die Türen wieder zu öffnen. Ab sofort ist der Zugang zu den beiden genannten Friedhöfen wieder von der Waldseite aus möglich.

StadtGrün als zuständige städtische Abteilung appelliert aber dringend an die Bürgerinnen und Bürger, zur Wahrung der Würde des Ortes künftig auf die Friedhofswege als Abkürzung zum Waldspaziergang zu verzichten oder, wenn doch genutzt, keine Hunde mitzuführen und mitgebrachte Fahrräder zu schieben. Ansonsten würde dies einen Verstoß gegen die Friedhofsordnung bedeuten und im ungünstigsten Falle dazu führen, dass die Schlösser an den Hintertürchen der Friedhöfe wieder angebracht werden müssten.

Die defekte Wasserentnahmestelle auf dem Friedhof in Moitzfeld ist in der vergangenen Woche wieder Instand gesetzt worden; dort kann man nun aus einem Wasserhahn wieder ganz regulär die Gießkannen füllen.