Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Nur ein Tag in deutschen Kinos – „Kinder der Utopie“ wird auch in Bergisch Gladbach gezeigt

Nur ein Tag in deutschen Kinos – „Kinder der Utopie“ wird auch in Bergisch Gladbach gezeigtBild vergrößern

Dieser Film wird nur an einem Tag in den deutschen Kinos zu sehen sein: „Die Kinder der Utopie“ wird am 15. Mai auch in Bergisch Gladbach gezeigt. Im Rahmen des Aktionsabends Inklusion wird der Dokumentationsfilm in Bensberg im Cineplex ausgestrahlt. Im Anschluss daran wird es ein offenes Gespräch über das Thema geben.

„Die Kinder der Utopie“ ist ein Dokumentarfilm über sechs junge Erwachsene – drei mit und drei ohne Behinderung – die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschulzeit wieder treffen. Schon einmal hat der Regisseur Hubertus Siegert die Mädchen und Jungen porträtiert: Sein Film „Klassenleben“ (2005) erzählte von einer Berliner Grundschulklasse, in der Kinder mit und ohne Behinderungen und mit sehr unterschiedlichen Begabungen gemeinsam lernten – damals ein ungewöhnliches und wegweisendes Experiment. Nun begegnen sie sich wieder und blicken auf ihr eigenes Leben und auf das der anderen. Die gemeinsame Schulzeit hat die jungen Menschen geprägt, und wir erleben, mit wie viel Respekt füreinander hier die Generation Y die Inklusion lebt. Sie sind „Die Kinder der Utopie“. Der Film wird über die App „Greta“ in Fassungen mit Untertiteln und Audiodeskription zur Verfügung stehen.

„Wie bringt man möglichst viele Leute dazu, diesen Film dazu zu nutzen, einen neuen Blick auf Inklusion zu werfen?“, diese Frage stellte sich das Filmteam und kam dann auf die Idee, sich für maximale Aufmerksamkeit auf einen einzigen Tag zu konzentrieren. Gemeinsam mit dem Verein „mittendrin e.V“ aus Köln wurde ein Kampagnenteam gegründet. Dieses rief bundesweit dazu auf Pate für dieses Projekt zu werden und den Film in die eigene Stadt zu holen. In Bergisch Gladbach hat sich die Servicestelle „InBeCo – Inklusion, Beratung, Coaching“, eine Beratungsstelle für Inklusion in der Freizeit, dieses Projektes angenommen. Unterstützt wurden Sie dabei durch den Inklusionsbeirat und der Beauftragten für Inklusion, Monika Hiller.

Der Kinosaal ist barrierefrei zu erreichen, eine Anlage zur technischen Hörunterstützung (fm-Anlage) ist vorhanden. In Einzelfällen, bei besonderen Bedürfnissen wird eine Kontaktaufnahme mit dem Kino empfohlen.

Datum: Mittwoch, 15. Mai 2019
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Cineplex Bensberg, Schloßstraße 46-50, 51429 Bergisch Gladbach

Es gelten die normalen Eintrittspreise.