Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Frischkochküche an der GGS Bensberg und der Kita Lehmpöhle wird fortgeführt

Die Frischkochküche an der Gemeinschaftsgrundschule Bensberg kann in absehbarer Zeit wiedereröffnen. Dieses Ergebnis steht nun nach Abstimmung mit allen Beteiligten fest. Dazu zählen Stadtverwaltung, Schulleitung, die Elternschaft sowie die FRÖBEL gGmbH als Trägerin der Offenen Ganztagsschule an der GGS Bensberg und der Kita Lehmpöhle.

Somit können die Grundschülerinnen und Grundschüler sowie Kindergartenkinder wieder vor Ort frisch gekochtes Essen erhalten.

Zum 31. Januar 2019 war die Frischkochküche an der Gemeinschaftsgrundschule Bensberg kurzfristig geschlossen worden. Eine Betriebsfortführung unter den gegebenen Bedingungen war weder für den neuen Träger noch die Stadt Bergisch Gladbach oder eine andere Organisation wirtschaftlich möglich.

Es brauchte viele Verhandlungen mit rechtlich schwierigen Sachlagen, bis nun unter Beteiligung der städtischen Tochtergesellschaft GL Service gGmbH ein Konzept für die Wiederaufnahme des Küchenbetriebs gefunden werden konnte. Zuletzt waren die Eltern von Schule und Kita gefragt, auch sie haben dem neuen Modell zugestimmt.

Vor allem zwei Probleme waren zu lösen:

Zum einen stellte sich schnell heraus, dass die Frischkochküche nicht zu den gleichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie in der Vergangenheit wirtschaftlich betrieben werden kann. Es mussten also alle Beteiligten aufeinander zugehen und materielle Zugeständnisse machen, um einen wirtschaftlichen Betrieb erst zu ermöglichen. Das bedeutet auch für die Eltern, ein spürbar erhöhtes Essensgeld zu akzeptieren.

Zum anderen wird in der für 2020 bis 2022 geplanten Neubauphase der GGS Bensberg, während der die Schule vorübergehend komplett freigezogen werden wird, eine Frischkochküche nicht betrieben werden können. Erst nach dem Wiedereinzug in die neuen Schulgebäude wird dies möglich sein. Die Baupläne sehen deshalb auch eine moderne neue Küche vor.

Vor diesem Hintergrund wurde vereinbart, dass die städtische Tochter GL Service gGmbH ab sofort bis zum Wiedereinzug in die neuen Schulgebäude die Küche übernimmt. Nach dem Wiedereinzug wird FRÖBEL den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin anbieten, sie zu übernehmen und weiter zu beschäftigen.

In den nächsten Tagen werden noch viele Details abzuarbeiten sein.