Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

THW baut durch Vandalismus zerstörte Schutzhütte an der Saaler Mühle wieder auf

THW baut durch Vandalismus zerstörte Schutzhütte an der Saaler Mühle wieder aufBild vergrößern

Am 06. April 2019 weihte Bürgermeister Lutz Urbach die vom Technischen Hilfswerk, Ortsverband Bergisch Galdbach, wiederaufgebaute Hütte ein. Sie war im Januar 2018 durch Vandalismus zerstört worden. Er dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Namen aller Menschen, die nun von der wiederaufgebauten Schutzhütte profitieren. Insgesamt steckten die Helferinnen und Helfer des THW- Ortsverbandes circa 200 Arbeitsstunden in der Sanierung der Schutzhütte.

Bewährte Zusammenarbeit

Da der THW Ortsverband in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach bereits 2017 eine derartige Hütte in der Nähe der „Diepeschrather Mühle“ im Rahmen einer Ausbildung instandgesetzt hat, war es ein Leichtes die bestehenden Kontakte von Seiten der Stadt Bergisch Gladbach zum THW zu nutzen und den Ortsverband von der Übernahme dieser Aufgabe zu überzeugen. Wie auch in 2017 wurde das Objekt von den beteiligten Parteien besichtigt und es kam zu der bewährten Arbeitsteilung: das Material kommt von der Stadt - und die Arbeitskraft von Helferinnen und Helfern des THW Ortsverbandes.

Engagement des THW vor Ort

Bei der offiziellen Übergabe Anfang April waren Vertreter der jeweils beteiligten Gruppen vor Ort. Sie wurden begleitet vom THW-Ortsbeauftragten Stephan Menrath. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbands Bergisch Gladbach betonten, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, das sie in ihrer Heimatstadt Bergisch Gladbach beziehungsweise dem Rheinisch-Bergischen Kreis unterstützen, wo eine Hilfestellung möglich ist. "Wir gehören zu Bergisch Gladbach und freuen uns, wenn wir einen Beitrag für die Öffentlichkeit leisten können. Die Hauptaufgabe des THW besteht in Hilfeleistungen - die im Zusammenhang mit der Schutzhütte schnell und unbürokratisch erledigt werden konnten. Für diese Aufgaben suchen wir für unser tolles Team immer wieder Frauen und Männer, die uns dabei tatkräftig unterstützen möchten", so der Ortsbeauftragte Stephan Menrath.