Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bürgermeister Lutz Urbach kandidiert nicht für eine dritte Amtsperiode im September 2020

Bürgermeister Lutz Urbach kandidiert nicht für eine dritte Amtsperiode im September 2020Bild vergrößern

Bürgermeister Lutz Urbach erklärt am Dienstag, den 9. April 2019:
„Im Jahr 2020 werde ich nicht noch einmal als Bürgermeister in Bergisch Gladbach kandidieren. Es waren bis jetzt arbeitsintensive und herausfordernde 3.457 Tage, die wir in Verwaltung und Politik aktiv, konstruktiv und erfolgreich gestaltet haben.
Es ist mir von Beginn meiner Arbeit als Bürgermeister an sehr wichtig gewesen, aktiv, bewusst, frühzeitig und nicht zuletzt auch fröhlich selber zu bestimmen, wann ich meine Zeit als Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach beende."

"Ich danke meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in der Lokalpolitik, mit denen die Zusammenarbeit stets von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt war – vor allem aber auch den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung, die unter schwierigen Rahmenbedingungen großartige Arbeit leisten.

Mein besonderer Dank gilt meinem Team im Rathaus, das immer unglaublich mehr leistet, als es zu erwarten wäre.

Der größte Dank für die fast 20 Jahre als Wahlbeamter geht an meine Familie, die alle Einschränkungen und Beeinträchtigungen, die das Amt mit sich bringt, tapfer mitgetragen hat – und zuallererst an meine Frau Tanja, die mir seit 20 Jahren ein volles Engagement als Wahlbeamter ermöglicht und mir immer in unbeschreiblicher Weise den Rücken freihält. Und nun freue ich mich auf die noch bevorstehende Zeit und die noch zu bewältigenden Arbeiten!”

Die Kommunalwahlen sollen im September 2020 stattfinden. Lutz Urbach ist CDU-Mitglied und seit dem 21. Oktober 2009 Bürgermeister von Bergisch Gladbach. 2014 war der heute 52-Jährige im ersten Wahlgang wiedergewählt worden.