Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sammlung für den VDK abgeschlossen – Dank für erfolgreichen Einsatz

Sammlung für den VDK abgeschlossen – Dank für erfolgreichen EinsatzBild vergrößern

Die Haussammlung 2018 zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) ist erfolgreich abgeschlossen: Zwölf Aktive waren seit Oktober mit der Sammelbüchse unterwegs und haben stolze 2.687 Euro und 77 Cent zusammengetragen.

Robert Grünwald, Anneliese Hebborn, Michael Kemper, Peter Knoob, Alexander Pfister, Peter Sacher, Harry Schülgen, Karl-Heinz Setzekorn, Maria Werheid und Adolf Zirden sind zum Teil schon seit vielen Jahren dabei; als Dankeschön für die nun abgeschlossene Aktion waren die freiwilligen Sammler zu Kaffee und Kuchen ins Rathaus eingeladen. Anne Linden als Geschäftsführerin des VDK-Ortsverbands hatte das Treffen organisiert; der Erste Stellvertretende Bürgermeister Josef Willnecker sprach den Beteiligten seinen herzlichen Dank aus. Traditionell ebenfalls dabei war der Geschäftsführer des VDK Bezirksverbandes Köln-Aachen und Düsseldorf, Wolfgang Gorzalka, der im vergangenen Jahr Martin Gadow abgelöst hat.

Das gute Ergebnis ist neben dem hohen persönlichen Einsatz vor allem der starken Einbindung Bergisch Gladbacher Vereine zu verdanken. Gesammelt wurde für den Ausbau und die Instandsetzung von Kriegsgräberstätten im Ausland und – damit verbunden – für die Unterstützung von Workcamps im Rahmen der Friedenserziehung in den Jugendbegegnungsstätten des Volksbundes.

Untere Reihe (v.l.): Wolfgang Gorzalka, Peter Sacher, Anneliese Hebborn, Anne Linden, Josef Willnecker; obere Reihe (v.l.): Karl-Heinz Setzekorn, Harry Schülgen, Robert Grünwald, Alexander Pfister, Peter Knoob, Adolf Zirden