Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ausschüsse verabschieden am 26. Februar 2019 Vorentwurf zur Gestaltung der Schloßstraße

Ausschüsse verabschieden am 26. Februar 2019 Vorentwurf zur Gestaltung der Schloßstraße Bild vergrößern

Am 26. Februar 2019 gaben die Mitglieder des Stadtentwicklungs- und Planungsausschusses (SPLA) sowie des Ausschusses für Umwelt, Klima, Infrastruktur und Verkehr (AUKIV) in einer gemeinsamen Sitzung grünes Licht für die Weiterentwicklung der Schloßstraße in Bensberg auf der Basis des Vorentwurfs des Landschaftsarchitektbüros club L 94. Die Verwaltung kann nun die konkrete Planung in Auftrag geben.

Der Entwurf ist dem Wettbewerbsentwurf treu geblieben, zusätzlich aber an verschiedenen Stellen noch auf nachträgliche Wünsche eingegangen - wie etwa die Anzahl der Parkplätze von ursprünglich 60 auf rund 97 zu erhöhen.

Bei der Beratung um die Gestaltung des Treppenaufgangs und der Stützwand bevorzugten die Ausschussmitglieder die zuletzt eingebrachte Variante mit Sitzstufen. Zur Auswahl standen zuletzt drei Gestaltungsvorschläge: Die Variante Pur mit einer durchgehenden Stützwand, die Variante Barcode mit einer Lochung oberhalb der Stützwand und die nun gewählte Variante Sitzstufen, bei der ein Teil der Mauer durch Sitzstufen ersetzt und somit die Gesamtlänge der Mauer verkürzt wird.

Entscheidung auch bei der Materialwahl

Bei der Materialwahl von Stützwand und Stufen sprachen sich die Mitglieder für Beton aus. Für die Platzgestaltung und die Treppenabsätze wählten sie Naturstein – sofern das Budget dies zulässt. Der Entscheidung vorausgegangen war eine mehr als zweistündige Diskussion.

Nachdem der Beschluss nun gefasst ist, soll als nächster Schritt nun der Bau der Treppenanlage ausgeschrieben werden, denn die Zeit drängt. Die Treppe soll rechtzeitig im November 2019 zur Eröffnung des Einkaufszentrums fertig gestellt sein.

Hintergrundinformationen