Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

ErdgasUmstellung: Bauarbeiten in Bergisch Gladbach starten

ErdgasUmstellung: Bauarbeiten in Bergisch Gladbach startenBild vergrößern

Bauarbeiter haben bereits damit begonnen, die Baustelle zur Trennung der Erdgasnetze in Bergisch Gladbach einzurichten und einzelne Hausanschlüsse zu erneuern. Zum Karneval finden keine Bauaktivitäten statt. Die eigentlichen Arbeiten starten dann direkt nach Aschermittwoch. Zwei Baukolonnen arbeiten dann gleichzeitig in der Laurentiusstraße und Am Broich. In beiden Straßen werden in den kommenden Monaten die Erdgasleitungen und Hausanschlüsse ausgetauscht. Zeitgleich wird die Gelegenheit genutzt, in Kooperation mit dem örtlichen Versorger auch die Trinkwasserleitungen- und Anschlüsse zu erneuern.

Zeitplan
• Die Straße Am Broich wird für den Zeitraum der Bauarbeiten zur Einbahnstraße und ist ab dem 11. März nur noch von der Odenthaler Straße aus befahrbar.
• In der Laurentiusstraße starten die Arbeiten in Höhe Rathaus. Die Baustelle „wandert“ in 40-Meter-Abschnitten die Laurentiusstraße hoch. Hier werden Parktaschen abschnittweise nicht zur Verfügung stehen. Außerdem kann es zu Sperrungen kommen. Die Zufahrten zur Tiefgarage des Marienkrankenhauses sowie zur Buchmühlenstraße bleiben jedoch erhalten.
• Für alle Straßen gilt: Anwohner und Kunden haben jederzeit Zugang zu ihren Häusern bzw. Geschäftsräumen.
• Die Arbeiten an der Kreuzung Odenthaler Straße/Am Broich starten voraussichtlich am 8. April.
• Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Mitte Juli 2019 geplant.

Informationen für Anlieger und Passanten Die Anwohner und Eigentümer an den betroffenen Straßen werden im Vorfeld umfassend informiert. Auf der Homepage der ErdgasUmstellung sind darüber hinaus alle Informationen über die geplanten Maßnahmen zu finden. Der Stand der Bauarbeiten wird hier fortschreitend aktualisiert.
Im Bereich Konrad-Adenauer-Platz steht parallel zur Baumaßnahme außerdem ein Baucontainer bereit, der ebenfalls für den Austausch mit Anwohnern und Passanten gedacht ist. Jeden Mittwoch von 11–12 Uhr beantwortet ein Experte offen gebliebene Fragen.

Hintergrund der Bauarbeiten
Die Umstellung von L-Gas auf H-Gas gehört zu den größten Infrastrukturprojekten der Erdgasversorgung in Deutschland. Sie betrifft den nord- und westdeutschen Raum, der bislang mit Erdgas vor allem aus den Niederlanden versorgt wurde. Die rückläufige Produktion und Lieferung von L-Gas aus den Niederlanden macht die Umstellung auf das zukunftssichere H-Gas notwendig. Dieser Wechsel der Erdgassorten sichert die Versorgung aller Verbraucher mit Erdgas langfristig. Die Erdgasumstellung ist im Paragraph 19a des Energiewirtschaftsgesetzes geregelt und liegt im Verantwortungsbereich der jeweils zuständigen Netzbetreiber. Im Rheinisch-Bergischen Kreis konnte der zuständige Netzbetreiber, die Rheinische NETZGesellschaft (RNG), unter der Marke ErdgasUmstellung die Arbeiten 2018 erfolgreich starten.


In Bergisch Gladbach erfordert die Umstellung der Erdgassorten eine vorübergehende Trennung der Erdgasnetze im Bereich der Straßen Am Broich/Odenthaler Straße und Laurentiusstraße. Der Grund dafür: Die Fernleitungsnetzbetreiber, die über ihre Netze das Erdgas an die Stadtgrenzen transportieren und in die Netze der RNG übergeben, können aufgrund ihrer Netzstruktur im Jahr 2020 nur einen Teil der Übergabestationen auf das neue Erdgas umstellen. Nach der Trennung der Netze können die beiden Teilnetze in zwei Schritten 2020 und 2023 unabhängig voneinander auf H-Gas umgestellt werden. Die Bauarbeiten sichern für die Übergangszeit von drei Jahren eine jederzeit zuverlässige Erdgasversorgung. Nach der Umstellung können die Netze ohne weitere Baumaßnahmen wieder vereint werden.


Über die ErdgasUmstellung und die RNG Die ErdgasUmstellung ist eine Marke der Rheinischen NETZGesellschaft mbH (RNG), die Elektrizi-täts- und Erdgasnetze im Rheinland betreibt. Die RNG ist gesetzlich dazu verpflichtet, die rund 500.000 Erdgasgeräte in ihrem Netzgebiet an die Nutzung von H-Gas anzupassen. Alle techni-schen und kommunikativen Maßnahmen hierfür übernimmt die ErdgasUmstellung.
Die RNG wurde 2006 gegründet und betreibt die Versorgungsnetze in Köln und der rheinischen Region.

Auskünfte zu den Bauarbeiten:
Thomas Löhe, Telefon 01525 23 25 818
https://meine-erdgasumstellung.de/baumassnahmen/aktuelle-baustellen/