Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sander Turnhalle offiziell nach Sanierung eingeweiht – Sportverein, Grundschule und Karnevalisten gestalten Feier gemeinsam

Sander Turnhalle offiziell nach Sanierung eingeweiht – Sportverein, Grundschule und Karnevalisten gestalten Feier gemeinsamBild vergrößern

Von Sommer 2015 bis Januar 2019 fehlte den Mensch im Stadtteil Sand ein kleines Herzstück: Die Turnhalle am St.-Rochus-Weg, die 1975 auf Initiative engagierter Sanderinnen und Sander gebaut werden konnte und 40 Jahre gute Dienste für Sport, Schulunterricht und Karnevalssitzungen geleistet hat.

Doch dann deutet sich die Sanierungsbedürftigkeit an. Es gab Probleme mit der Statik, dem Brandschutz und dem Eindringen von Feuchtigkeit. Im Juli 2015 wurde die Turnhalle sogar dann noch kurzfristig Erstaufnahmeeinrichtung und beherbergte über mehrere Monate Zuflucht suchenden Menschen. Anschließend war eine Nutzung für die Sportlerinnen und Sportler nicht möglich. Die Stadtverwaltung, hier der zuständige Immobilienbetrieb sowie die Sportverwaltung begannen mit der Planung der Sanierung. Von November 2017 bis Dezember 2018 erfolgten die umfassenden Sanierungsmaßnahmen.

Grund genug, um das sanierte Gebäude nun feierlich wieder in Betrieb zu nehmen. Rund 150 geladene Gäste kamen am Freitag, den 15. Februar, in die Turnhalle zur Feierstunde, organisiert von den Akteuren des Sportvereins DJK-SSV Ommerborn Sand e.V., der Karnevalsgesellschaft Närrische Sander e.V. sowie die Leiterinnen der Offenen Ganztagsschule an der Katholischen Grundschule Sand.

Zum Auftakt zeigten die Kinder der KGS und der OGS ihr tänzerisches Können. „Sport an diesem Ort“ und „Twist Annabelle“ wurde aufgeführt. Anschließend begrüßten Bürgermeister Lutz Urbach und der 1. Vorsitzende des DJK-SSV Ommerborn Sand, Oliver Renneberg, die Gäste.

Nicht nur die wieder hergestellte Turnhalle wurde gefeiert. Bürgermeister Lutz Urbach nutze die Gelegenheit, zwei engagierte Mitglieder des Sportvereins mit der Ehrennadel der Stadt zu ehren. Armin Schmeil wurde als ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins der Friedrich-Fröbel-Schule in Moitzfeld geehrt. Das ehemalige CDU-Ratsmitglied und einer der Gründungsmitglieder des Sportvereins DJK-SSV Ommerborn Sand, Adi (Adolf) Neu, wurde für sein stetes Wirken in Sand ausgezeichnet. Die drei Stellvertretenden Bürgermeister Josef Willnecker (CDU), Michael Zalfen (SPD) und Annemarie Scheerer (Bündnis 90/Die Grünen) unterstützten bei den Ehrungen.

Bernd Martmann als zuständiger Co-Dezernent für Schule und Sport moderierte die weitere Veranstaltung. Zunächst wurde es der jecken Session entsprechend schunkelig. „Et Klimprmännche“ Thomas Cüpper, ebenfalls fest verwurzelt im Stadtteil Sand, sang Krätzjer und erzählte Anekdötchen. Dann durfte der christliche Segen nicht fehlen. Mit Pater Jean Bawin und Pfarrer i.R. Roland Knuth übernahmen zwei Sander Bürger diese Aufgabe. Die Schulkinder verteilten das Weihwasser auf dem Hallenboden.

Das Kindertanzchops Dürscheder Mellsäckchen sorgte ebenfalls für viel Stimmung und Applaus. Die 19 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind seit 2017 als Tanzgruppe der KG Dürscheder Mellsäck im Einsatz und freuten sich, ihr Können zu zeigen. Simone Widlitzki und Isa von Gemünden trainieren die Gruppe, Lissi Hennig betreut das Schmölzje. Natürlich ließen sich die Leiterinnen der OGS, Hildegard Hetzenegger und Barbara Gerstmann, auch nicht nehmen, ein paar Worte zur sanierten Halle zu sagen. Sie erzählten das Märchen vom Königreich Sand, dessen Bürgerschaft fürs Turnen für einige Zeit viele Mühen auf sich nehmen mussten. Dabei wurden sie unterstützt von den Kindern der KGS.

Die Fußball-Minis des DJK-SSV Ommerborn Sand e.V. zeigten zum Abschluss ihr Können.
Anschließend standen Gäste und Akteure bei Häppchen und Getränken zusammen und tauschten sich über die Turnhalle und das ein oder andere Anekdötchen aus.

Ab 18:00 Uhr waren Kinder eingeladen, am Mitmachprogramm des Sportvereins teilzunehmen.