Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neue Perspektiven für ehemalige Zanders Beschäftigte

Die Stadt hat eine Jobbörse organisiert, bei der Kontakte zu verrschiedenen Unternehmen geknüpft worden sind und einige ehemalige Zanders-MitarbeiterInnen hatten Glück , bei anderen Firmen in Rhein-Berg schon zum neuen Jahr einen neuen Job gefunden.
Auf Initiative von Bergisch Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach wurde einen Jobbörse veranstaltet worden. Mehr als 25 Unternehmen aus dem Kreis und der Region machten mit. Begleitet wurde die Börse von der Agentur der Arbeit, der Industrie - und Handelskammer Köln, dem Rheinisch- Bergischen Kreis und der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Drei ehemalige Zanders-Mitarbeiter hat die Firma Krüger eingestellt. Etwa 20 ehemalige Zanders-Beschäftigte haben sich während und nach der Börse bei dem Gladbacher Unternehmen beworben. Auch in Kürten kamen die ehemaligen Zanders-Mitarbeiter unter.

Das Angebot der Transfergesellschaft haben 128 ehemals Beschäftigte angenommen. Die Bonner Wirtschafts-Akademie hat die Federführung der Transfergesellschaft. Die meisten der langjährigen Beschäftigten bleiben sieben Monate, die mit kürzerer Anstellungsdauer nur fünf Monate in der Gesellschaft. Die Personal- und Sachkostender Transfergesellschaft würden aus dem Europäischen Sozialfonds des Ministeriums für Arbeit und Soziales finanziert. Vier Berater der Akademie werden den Frauen und Männern in Orientierungsseminaren das Handwerkszeug vermitteln, die bei der Bewerbung helfen soll. Auch einzelne Beratungstemine sind möglich.