Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ausschüsse tagen am 26. Februar zur Schloßstraße - alle Vorlagen abrufbar

Ausschüsse tagen am 26. Februar zur Schloßstraße - alle Vorlagen abrufbarBild vergrößern

Für die Schloßstraße in Bensberg stehen wichtige Entscheidungen an. So beraten am Dienstag, den 26. Februar 2019, die Mitglieder des Stadtentwicklungs- und Planungsausschusses (SPLA) sowie des Ausschusses für Umwelt, Klima, Infrastruktur und Verkehr in einer gemeinsamen Sitzung über die Gesamtgestaltung der Schloßstraße mit Parkplätzen und Materialkonzept. Ebenso ein Thema ist das Aussehen des ersten Bauabschnitts mit Treppenaufgang zum Markt und Stützwand.

Die zuständige Stadtplanung sowie das Büro Club L 94 Landschaftsarchitekten haben den Politikerinnen und Politikern die Vorschläge zur Neugestaltung der Schloßstraße präsentiert.

Der Entscheidung vorangegangen sind zahlreiche Planungs- und Beteiligungsschritte. Die Stadtverwaltung schlägt den Ausschüssen vor, die konkrete Planungen der Treppenanlage sowie die Festlegung des Oberflächenmaterials für die gesamte Schloßstraße inklusive Stadtplatz und Treppenpodest zu beschließen. Denn es gibt ein zeitliches Ziel, das in Abstimmung mit dem Investor für die Schloßgalerie - Centerscape – erreicht werden soll: Dieser sogenannte erste Bauabschnitt soll rechtzeitig im November 2019 zur Eröffnung des Einkaufszentrums fertig gestellt sein.

Das Material richtet sich auch nach den Kosten, die aktuell nur geschätzt werden können und sich nach dem Betrag richten, der bereits beim Antrag für die Förderung des Integrierten Handlungskonzeptes als maximales Budget festgelegt worden ist.

Alle Informationen zur Ausschusssitzung am 26. Februar 2019