Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Blind Date mit einem Buch in der Stadtbibliothek

Blind Date mit einem Buch in der StadtbibliothekBild vergrößern

Die Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek können um den Valentinstag herum neutral verpackte Bücher ausleihen, die lediglich mit ein paar knappen Stichworten zu ihrem Inhalt versehen sind. Wie bei einem richtigen Blind Date weiß man vorher nicht, was man bekommt und entdeckt so vielleicht neue Lesevorlieben.

Einen Roman lesen, wenn man sonst nur Sachbücher mag? Einen Krimi, wenn man eigentlich Herz-Schmerz-Literatur bevorzugt?

Um den Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Bergisch Gladbach Leseerlebnisse fernab ihrer sonstigen Lesegewohnheiten zu ermöglichen, haben sich die Auszubildende Laura Biebel und ihre Kollegin Camille Magirius etwas Neues ausgedacht. Für den Valentinstag und die Zeit drumherum haben sie verschiedene Bücher neutral verpackt und lediglich mit einigen knappen Stichworten zum Inhalt versehen. Durch das Verpacken der Bücher wird der Fokus auf die „inneren Werte“, nämlich auf den Inhalt des Buches gelenkt. Unbeeinflusst von Buchcover und Klappentext, kann man sich so unvoreingenommen überraschen lassen. Lediglich die Stichworte können ein kleiner Anhaltspunkt sein.

Die neue Technik macht es möglich

„Die Idee für diese Valentinstagsaktion hatte ich schon länger“, erklärt Laura Biebel. Bisher jedoch, sei es nicht möglich gewesen verpackte Bücher über das Bibliothekssystem auf das entsprechende Kundenkonto zu buchen. Durch die neue RFID-Verbuchung in der Stadtbücherei ist dies aber nun kein Problem mehr, da die neuen Sicherungsetiketten auch durch das Packpapier ausgelesen werden können. So erfährt der Blind-Date-Kunde nun wirklich erst zuhause, was er ausgeliehen hat. Wie bei einem richtigen Blind Date eben: man weiß vorher nicht, was man bekommt. „Da sind Spannung und Vorfreude inklusive“, freut sich Camille Magirius, die ihr freiwilliges soziales Jahr in der Stadtbücherei absolviert.

Wer Lust auf ein Blind Date ohne Nervosität und lästige Erkennungszeichen hat, kann sich in der Stadtbücherei Bergisch Gladbach inspirieren lassen. Einfach Aussuchen, Ausleihen, Auspacken und Lesen. Alles was man dafür braucht, ist ein gültiger Bibliotheksausweis.