Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Geschriebenes wieder lesbar machen – der Aktionsplan Inklusion in der Stadtbücherei

 Geschriebenes wieder lesbar machen – der Aktionsplan Inklusion in der StadtbüchereiBild vergrößernDie angehängten Bilder zeigen die Übergabe des Lesegeräts von Frau Hiller (Inklusionsbeauftragte der Stadt) an Frau Gippert (Leiterin der Stadtbücherei) und Frau Kuffner (stellv. Leiterin der Stadtbücherei), sowie die Lesehilfe mit zweifacher Vergrößerung eines Textes.

Wenn die Brille zum Lesen nicht mehr reicht - die Stadtbücherei startet mit einem neuen Service in das Jahr 2019. Das Ziel der Stadtbücherei ist es, Angebote für möglichst viele Kundengruppen zu schaffen und diese auch für alle zugänglich zu machen.

Oft beginnt dies im Kleinen: mit Lesebrillen in verschiedenen Sehstärken zum Beispiel, die die Bücherei für all Jene bereit hält, die ihre Brille vergessen haben. Für wen die Lesebrille nicht mehr reicht, hat die Stadtbücherei nun eine elektronische Lesehilfe aus Mitteln des Aktionsplans Inklusion 2018-2022 bekommen. „Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Teil zur Umsetzung des Aktionsplans bei uns in der Bücherei beitragen können.“, erklärt die stellvertretende Leiterin, Anke Kuffner und ist begeistert von der neuen Technik.

Die Lesehilfe funktioniert in etwa wie eine elektrische Lupe: mit einer HD-Kamera wird der Text bzw. das Bild, das vergrößert werden soll, abgefilmt und bis zu 22-fach vergrößert auf dem Display dargestellt. Durch zwei Tasten lässt sich der Text über die ganze Spaltenbreite verschieben, ohne dass das gesamte Gerät verschoben werden muss. Darüber hinaus sorgen fühlbare Positionierhilfen, eine zuschaltbare Leselinie oder eine einstellbare Zeilenmaske für eine bessere Orientierung.

Intuitiv und bequem zu bedienen

Auch die Bedienung der elektronischen Lesehilfe ist sehr einfach gestaltet: Große und übersichtlich angeordnete Bedienknöpfe ermöglichen den Kunden der Stadtbücherei einen schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Ein einziger Knopfdruck reicht und die praktische Alltagshilfe ist sofort betriebsbereit! Mithilfe der extragroßen Bildelemente finden Sie sich auch im Menü schnell und einfach zurecht. Und sollte es in der Bedienung doch einmal haken, hilft das Team der Stadtbücherei gerne weiter.
Die neue Lesehilfe kann während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Lesesaal genutzt werden.