Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Kunst und Musik“ - Klassisches Konzert zur Vernissage in Bensberg

„Kunst und Musik“ - Klassisches Konzert zur Vernissage in BensbergBild vergrößern

Die Ausstellung „Ich sehe was, was du nicht siehst - fotografische Ansichten“ ist vom 29. Januar bis 17. Februar 2019 in Bensberg zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung mit „Klänge der Stadt“ am 27. Januar 2019 spielen Marco Sanna und Anselmo Simini Werke von Mozart, Beethoven, Grieg und Bartok.

„Kunst und Musik“ heißt das Motto dieser ungewöhnlichen Vernissage in Bensberg. Ungewöhnlich zum einen deshalb, weil 12 Fotokünstler von teilweise internationalem Format sich zusammengetan haben, um in einem leerstehenden Ladenlokal an der Bensberger Schloßstraße 16 a auszustellen. Zum anderen, weil zur Eröffnung der Ausstellung die Musik nicht etwa im Hintergrund zu Sekt und Häppchen plätschert, sondern gleich ein ganzes Konzert mit zwei herausragenden Interpreten geboten wird.

Die Initiatorin der Ausstellung, Marlis Sauer, ist selbst Fotografin und u.a. bekannt als Mitveranstalterin der Bensberger Kunstbörse „l‘art privé“. Gemeinsam mit Philipp J. Bösel, Maurice Cox, Wim Cox, Ulla Franke, Tom Holtgräwe, Dieter Klein, Thomas Lüttgen, Dieter Röseler, Gisela Schwarz, Wim Woeber und Wolfgang Zurborn präsentiert sie ihre Arbeiten in dem 400 Quadratmeter großen Ausstellungsraum, der vom Hauseigentümer freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. „Ich sehe was, was du nicht siehst – fotografische Ansichten“ ist die Ausstellung übertitelt, deren Exponate viele ungewohnte Perspektiven und Überraschungen fürs Auge bereithalten.

Klassisches Konzert zur Ausstellungseröffnung

Ingrid Schaeffer-Rahtgens, Patronin der Wir-für-GL-Veranstaltungsreihe „Klänge der Stadt“, wurde von Marlis Sauer angesprochen, ob sie zur Ausstellungseröffnung ein klassisches Konzert organisieren könne. „Der Raum ist sehr schön geeignet für unsere Auftaktveranstaltung 2019, und die Kombination der beiden Kunstrichtungen finde ich spannend“, erläutert die ehrenamtliche Musikmanagerin ihre spontane Zusage. So werden Pianist Marco Sanna und Geiger Anselmo Simini das Konzertprogramm bestreiten, mit Werken von Mozart, Beethoven, Grieg und Bartok. Der Eintritt ist frei, zum „Austritt“ wird um eine Spende gebeten.

Marco Sanna und Anselmo Simini

Der gebürtige Sarde Marco Sanna ist für die Bergisch Gladbacher Musikliebhaber längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. So begeisterte er bei einem früheren Konzert im Bensberger Ratssaal das Publikum mit seiner Interpretation von Schuberts „Wanderer“. Der 24-jährige Anselmo Simini tritt zum ersten Mal bei „Klänge der Stadt“ auf, ist aber international bereits ein aufgehender Stern. Mit 18 Jahren jüngstes Mitglied in Claudio Abbados „Orchestra Mozart“, ist er heute Mitglied des Kölner Kammerorchesters und spielt regelmäßig auch mit dem Folkwang Kammerorchester, dem Gürzenich Orchester und dem WDR Rundfunkorchester.

„Ich sehe was, was du nicht siehst – fotografische Ansichten“
Ausstellung vom 29. Januar bis 17. Februar 2019
Schloßstr.16 a, 51429 Bergisch Gladbach
geöffnet dienstags bis sonntags 15.00 bis 18.00 Uhr

Ausstellungseröffnung und Konzert „Klänge der Stadt“
Sonntag, 27. Januar 2019
Die Ausstellung öffnet um 18.30 Uhr
Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr
Interpreten: Marco Sanna, Piano – Anselmo Simini, Violine
Werke von Mozart, Beethoven, Grieg, Bartok
Einführung: Ingrid Schaeffer-Rahtgens
Eintritt frei, „Austritt“ gegen Spende