Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

70 Jahre alte Kastanie am Bensberger Rathaus gefällt

70 Jahre alte Kastanie am Bensberger Rathaus gefälltBild vergrößern

Eine etwa 70 Jahre alte Kastanie ist gefällt worden. Noch bis Donnerstagmorgen, den 10. Januar 2019, zierte sie die die Ecke Einmündung Burggraben/Wipperfürther Straße die Einfahrt zur Rückseite des Rathauses Bensberg.

Grund dafür ist ein massiver Befall von Brandkrustenpilz. Dieser Pilz zersetzt das Holz und schädigt es fortschreitend, so dass am Ende die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Bei genauer Betrachtung der Bilder ist zu erkennen, dass Teile des Baumes schlichtweg hohl sind.

„Sie kränkelte schon lange und stand unter ständiger Beobachtung“, erläutert Gartenmeisterin Petra Jacobs. Um nichts unversucht zu lassen, hatte StadtGrün kürzlich ein Gutachten erstellen lassen. Dies ließ allerdings nur eine einzige Option zu: so schnell wie möglich fällen.