Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ahmadiyya-Jugend räumte am Neujahrsmorgen die City auf

Ahmadiyya-Jugend räumte am Neujahrsmorgen die City aufBild vergrößern

Die Heinzelmännchen waren wieder da: Am Neujahrsmorgen, als viele Bürgerinnen und Bürger noch schliefen, zogen knapp 20 Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation durch die Bergisch Gladbacher Innenstadt und sammelten ein, was die Feiernden in der Nacht zuvor „vergaßen“ wegzuräumen: Reste von Knallern und Raketen, Flaschen, Plastik- und Papiermüll, die die Fußgängerzone verunzierten.

Rund ein Dutzend Säcke wurden gefüllt und zum Konrad-Adenauer-Platz geschleppt; dort lud sie der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb ein. Die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation leistet diese ehrenamtliche Arbeit schon seit vielen Jahren regelmäßig am 1. Januar. Herzlichen Dank dafür!

Nicht nur in Bergisch Gladbach, auch in über 200 anderen Städten und Gemeinden Deutschlands leisten die Jugendlichen mit pakistanischen Wurzeln diese wertvolle Aufräumarbeit. Knapp 6.500 Helfer waren nach Information des Dachverbandes der Organisation auch in diesem Jahr wieder bundesweit in 240 Gemeinden unterwegs. Seit über 20 Jahren leisten junge Menschen so ihren Beitrag für ein bürgerliches Engagement und möchten damit ihre Verbundenheit zu ihrem Heimatort ausdrücken.