Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Service der Rentenberatungsstelle wird ab 2019 ausgesetzt – Servicestellen informieren weiterhin

Die Rentenberatung der Stadt Bergisch Gladbach muss aufgrund personeller Gründe ab Januar 2019 ausgesetzt werden.

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Stadt Bergisch Gladbach ihren Bürgerinnen und Bürgern den Service einer Rentenberatung geboten. Zwar wurde das Angebot in den vergangen Jahren ausgiebig in Anspruch genommen (2018: 567 Rentenanträge, 76 Kontenklärungen, 1.066 persönliche Beratungen), dennoch musste das Angebot bereits in den letzten Jahren drastisch reduziert werden. Von den ehemals vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht nunmehr mit Hans-Jürgen Müller der letzte Kollege selbst in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Dass das Angebot in den letzten Jahren immer weiter reduziert werden musste, ist Teil des bereits vor längeren vom Rat beschlossenen Haushaltssicherungskonzepts. Da die Rentenberatung ein freiwilliges Angebot der Stadt Bergisch Gladbach ist, musste dieses im Rahmen der Haushaltssicherungsmaßnahmen – auch zur Vermeidung zukünftiger Steuererhöhungen – aufgegeben werden.

Zur Klärung ihrer Rentenangelegenheiten können Ratsuchende sich an die umliegenden Servicestellen der Deutschen Rentenversicherung wenden.
Deren Beratungsangebote finden Sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de

So ganz loslassen wird der Rentenexperte Hans-Jürgen Müller aber nicht. Als Versichertenberater wird er ehrenamtlich für die Deutsche Rentenversicherung in den Geschäftsräumen des VdK Ortsverbands, Paffrather Straße 25, weiterhin in Rentenfragen unterstützen.