Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Hallenfußball- und Badmintonturnier der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach für einen guten Zweck

Hallenfußball- und Badmintonturnier der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach für einen guten ZweckBild vergrößern

Sportliche Beamte, Verwaltungsangestellte sowie Gäste trafen sich nach vierjähriger Unterbrechung zum Nikolausturnier der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach. Birgit Lamers von der Sportverwaltung hatte die Idee, das Hallenfußballturnier wieder aufleben zu lassen und direkt mit weiteren Sportarten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessanter zu gestalten. So fanden am Samstag, den 1. Dezember 2018, neben den Fußballmatches auch spannende Duelle beim Badmintonturnier statt. Ort des Geschehens war die Dreifach-Turnhalle der Integrierten Gesamtschule Paffrath.

Insgesamt elf Mannschaften (mit mindestens sechs Fußballern) aus verschiedenen Fachbereichen sowie eine Mannschaft des ehrenamtlichen Löschzuges Paffrath/Hand (Wilde 13) und einer Lehrerauswahl des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG-Kicker) als Gastmannschaften spielten beim Fußball-Wettstreit um den Wanderpokal, der übrigens nach den letzten beiden Turnieren 2009 und 2014 jeweils in der Trophäenvitrine des DBG stehen durfte.

In zwei Gruppen starteten die Mannschaften in das Turnier. Der Spielmodus war jeder gegen jeden für jeweils zehn Minuten. Die Gruppensieger waren auch die Finalteilnehmer. Hier standen sich die DGB-Kickers, also Pädagogen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, dem „FB5 & Friends“ (Sozialamt) gegenüber und siegten mit 2:0. Dritter Sieg bei der dritten Teilnahme!
Platz 3 belegten die „Seven Sixty Niners“ vom Abfallwirtschaftsbetrieb.

Bürgermeister Lutz Urbach ehrte die erfolgreichen Mannschaften bei der Siegerehrung im Anschluss an das Turnier und überreichte den Wanderpokal. Erstmals gab es auch die Wertung für das fairste Team. Der Fairness-Pokal ging an das „Kickende Gärtnerpack“ (StadtGrün). Ein kleiner Trost für die Letztplatzierten.
Beim parallel durchgeführten Badmintonturnier standen sich vier Mannschaften in der Doppelkonkurrenz gegenüber und spielten im Modus Jeder gegen Jeden das Siegerteam aus.

Für das Wohl der Spielerinnen und Spieler sowie der Zuschauer und Gäste war durch Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung gut gesorgt. Der Erlös aus dem Verkauf von Brötchen, Kuchen und Getränken wird gespendet. 500 Euro werden im Rahmen der Sportlerehrung am 29. März 2019 an den Stadtsportverband überreicht. Damit sollen Jugendprojekte gefördert werden.