Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Schließung des Mobilen Bürgerbüros in Refrath zum Jahresende

Schließung des Mobilen Bürgerbüros in Refrath zum JahresendeBild vergrößern

Das Bürgerbüro informiert, dass der Service des Mobilen Bürgerbüros im Stadtteil Refrath Ende des Jahres 2018 eingestellt werden muss.

Bisher waren die Kolleginnen und Kollegen dreimal wöchentlich (dienstags und mittwochs nachmittags, freitags morgens) in den Räumen der Kreissparkasse Köln zu Gast, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu bearbeiten.

Die Bankfiliale hat die Stadtverwaltung nun informiert, dass die Räume für eigene Zwecke benötigt werden und daher bedauerlicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen. Ein alternativer Standort war nicht verfügbar. Daher läuft der Mietvertrag zwischen der Stadt Bergisch Gladbach und der Kreissparkasse Köln nach nunmehr über zehn Jahren zum 31. Dezember 2018 aus.

Die Bürgerinnen und Bürger aus Refrath werden daher gebeten, ab dem 2. Januar 2019 den Weg in die Stadtmitte zu wählen und dort die Zentrale des Bürgerbüros, Konrad-Adenauer-Platz 9, aufzusuchen.

Die Öffnungszeiten lauten wie folgt:
montags und dienstags 08:00 Uhr – 17:00 Uhr
mittwochs 08:00 Uhr – 14:00 Uhr
donnerstags 08:00 Uhr – 18:00 Uhr
freitags 08:00 Uhr – 13:00 Uhr
samstags 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Auch der Service der übrigen Mobilen Bürgerbüros steht auf dem politischen Prüfstand: Der Haupt- und Finanzausschuss berät am 13. Dezember 2018 über die Zukunft dieser dezentralen Dienstleistung mit der Fragestellung, ob alle noch bestehenden Außenstellen zum Jahresende aufgegeben werden sollen, um mit der freiwerdenden Arbeitskapazität den Service in der Hauptstelle am Konrad-Adenauer-Platz zu verbessern.