Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Angenehm anders“ – Bergisch Gladbacher Imagebroschüre gibt es jetzt auch in Englisch, Französisch und Polnisch

 „Angenehm anders“ – Bergisch Gladbacher Imagebroschüre gibt es jetzt auch in Englisch, Französisch und PolnischBild vergrößern

Delightfully different – Agréablement différent – so wird Bergisch Gladbach in den neuesten Publikationen der städtischen Tourismusförderung beschrieben.

Die Imagebroschüre „Bergisch Gladbach – angenehm anders“ ist nämlich nun auch als englisch- und französischsprachige Ausgabe verfügbar. Eine weitere Version entstand in polnischer Sprache, vor allem um der Partnerstadt Pszczyna Werbematerial zur Verfügung zu stellen. Dieser Wunsch war beim diesjährigen Besuch zum 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft ausdrücklich geäußert worden.

Die Produktion der fremdsprachlichen Druckwerke geht auf eine Initiative des Stadtentwicklungsbetrieb (SEB) AöR zurück, der sich bei der Stadt um die Tourismusförderung kümmert. Die Realisation erfolgte in Zusammenarbeit mit dem städtischen Pressebüro und Stadtgraphiker Michael Thomys. Die Übersetzung ins Französische wurde von Klaus Wohlt und die ins Englische von Norbert Brochhagen ehrenamtlich geleistet. Wirtschaftsförderin Gabriele Malek-Przemus sorgte schließlich selbst als Muttersprachlerin für die polnische Übersetzung. Die Kosten für Layout und Druck hat der SEB übernommen.

SEB-Vorstand Harald Flügge sieht in den neuen Druckwerken eine echte Bereicherung: „Das Bergische Land wird als Tourismusgebiet immer beliebter und zieht auch Besucher aus dem europäischen Ausland an. Deswegen ist es gut, als größte Stadt der Region auf nicht deutschsprachige Touristen vorbereitet zu sein und ihnen Informationsmaterial bieten zu können.“

In der 18seitigen Broschüre werden 22 Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet beschrieben und bebildert; sie gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen, die sich bei einem Stadtbesuch zur Besichtigung anbieten. Ein weiteres Faltblatt in englischer Sprache ist in Vorbereitung: Auch Beschreibungen der beiden Bergisch Gladbacher Rathäuser sollen bald für internationale Touristen in den Prospektständern zu finden sein.