Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Adventsfenster 2018 – Eine Tür öffnen für die Inklusion

Adventsfenster 2018 – Eine Tür öffnen für die InklusionBild vergrößern

Am 3. Dezember wird weltweit der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“ begangen. An diesem Tag öffnet um 18.00 Uhr das traditionelle Adventsfenster am Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach. Es handelt sich um das Eingangsportal des historischen Rathauses, liebevoll ausgestattet vom Inklusionsbeirat der Stadt.

Um 18.00 Uhr läuten die Glocken von St. Laurentius den Beginn ein. Dann geht es auf der Bühne des Weihnachtsmarktes los: Bürgermeister Lutz Urbach begrüßt die Gäste, und die QuirlSingers unter Leitung von Susanne Rohland-Stahlke singen. Es folgt eine ökumenische adventliche Vesper mit Pfarrer Thomas Werner von der evangelischen Gnadenkirche und Gemeindereferentin Ingrid Witte von der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius. Für Gehörlose wird die Veranstaltung in Gebärdensprache übersetzt. Im Anschluss daran wird es festlich: Von der Bühne aus ziehen die Teilnehmer mit einem Fackelzug hinüber zur Rathaustreppe, wo das „Türchen“ geöffnet wird.

Hinter dem festlich geschmückten Adventsfenster verbirgt sich ein wichtiges Thema: Inklusive Projekte in der Stadt sollen finanziell unterstützt und einem breiten Publikum bekannt gemacht werden.

Die feierliche Öffnung des Adventsfensters bietet allen Gästen die Möglichkeit, sich über das Thema Inklusion mit all seinen Facetten auszutauschen. Der Inklusionsbeirat schafft dafür die passende vorweihnachtliche Stimmung: Plätzchen und Glühwein laden zum gemütlichen Verweilen ein.