Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Von Eltern für Eltern: Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt

Von Eltern für Eltern: Neuer Jugendamtselternbeirat gewähltBild vergrößernDer neue Jugendamtselternbeirat (v. l.): Nadin Krause, Anke Mahr, Evren Alparslan, Michaela von Nocks, Svenja Böll, Mariana Kriebel, Collin Eschbach, Cornelia Klüfer

Unter reger Beteiligung wurde im Bensberger Ratssaal der neue Jugendamtselternbeirat der Stadt Bergisch Gladbach gewählt. Insgesamt 8 Ehrenamtler vertreten nun die Interessen aller Eltern von Kitakindern gegenüber der Stadt – ein wichtiges Mitsprachegremium für Eltern, das dennoch wenig bekannt ist.

„Von Eltern für Eltern“ – unter diesem Motto steht die Arbeit des neuen Jugendamtselternbeirats (JAEB) der Stadt Bergisch Gladbach. Bei der gut besuchten Versammlung der Elternbeiräte im Bensberger Ratssaal wurde der neue Stadtelternbeirat gewählt. Mariana Kriebel wurde als Vorsitzende bestätigt, ihre Stellvertretung übernimmt Michaela von Nocks. Besonders erfreulich war, dass drei neue Mitstreiter/innen gewonnen wurden, die sich ebenfalls für Kita-Eltern stark machen wollen.

Obwohl die Mitwirkungsmöglichkeiten für Eltern von Kitakindern gesetzlich im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) verankert sind, wissen viele Eltern gar nicht von ihrem Mitspracherecht. Der JAEB vertritt die Interessen der Eltern und Kinder von den fast 70 Einrichtungen in Bergisch Gladbach gegenüber den Trägern der Jugendhilfe und dem Jugendamt. Auch ist der JAEB mit beratender Stimme im Jugendhilfeausschuss präsent und vertritt dort die Meinungen und Positionen der Eltern. „Wir sind jedoch nur so gut, wie die Basis uns sein lässt“, bekräftigt Vorsitzende Mariana Kriebel den Aufruf zur Mitwirkung. „Je mehr Eltern und Elternbeiräte uns von ihren Wünschen oder Problemen in ihrer Einrichtung berichten, desto zielgerichteter können wir arbeiten und uns umso nachdrücklicher Gehör verschaffen bei der Stadt.“

Über den Elternbeirat ihrer Einrichtung oder auf direktem Weg über den Internetauftritt des JAEB auf den Seiten der Stadt Bergisch Gladbach oder via Facebook (JAEB Bergisch Gladbach) können Eltern Kontakt aufnehmen. Die nächste direkte Mitsprachmöglichkeit gibt es beim Stammtisch der Elternbeiräte am 04.12.2018 um 20 Uhr im Engel am Dom, Hauptstraße 258, zum der alle Elternvertretungen der Kindertageseinrichtungen in Bergisch Gladbach eingeladen sind. An diesem Abend steht das Thema „Elternmitwirkung in Kitas“ im Mittelpunkt.

- Eine Information des Jugendamtselternbeirates der Stadt Bergisch Gladbach -