Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Weihnachtbaum “zieht um” – 90 Jahre alte Tanne nahe der Laurentiuskirche wechselt zum Konrad-Adenauer-Platz

Weihnachtbaum “zieht um” – 90 Jahre alte Tanne nahe der Laurentiuskirche wechselt zum Konrad-Adenauer-PlatzBild vergrößern

Alle Jahre wieder werden groß gewachsene Tannen aus dem Stadtgebiet von den privaten Eigentümern für den Weihnachtsbaum auf dem Konrad-Adenauer-Platz angeboten. In diesem Jahr ist der Weg des Baumes gar nicht so weit. Denn im Schatten der Laurentiuskirche im Hinterhof der Hauptstraße wuchs die 22 Meter hohe Tanne rund 90 Jahre lang.

Alexander und Britta Pilar von Pilchau hatten im Sommer Kontakt mit der Abteilung StadtGrün aufgenommen. Da das Wurzelwerk sich zu weit ausgebreitet hat, musste der alte Baum entfernt werden, zum Bedauern der Eigentümerfamilie.

Am frühen Dienstagvormittag, den 13. November 2018, begannen die Kollegen von StadtGrün mit Motorsägen, Kran und Transporter mit dem Fällvorgang. In vier Metern Höhe wurde der Stamm gekappt, 18 Meter hoch ist das Standardmaß für den Weihnachtsbaum. Der Kran hielt den Baum auch für die anschließenden Arbeiten am Stumpf gerade in der Höhe. Denn das Prachtexemplar wird zwei Meter tief im extra dafür vorgesehenen Schacht auf dem Konrad-Adenauer-Platz versenkt und der Stamm musste dementsprechend zugeschnitten werden.

Nach einem kurzen Transportweg durch die Fußgängerzone erreichte die Tanne gegen 11:00 Uhr den Konrad-Adenauer-Platz. Hier wurde er aufgerichtet und der ein oder andere Ast noch mal gerade gerückt.

Schön geschmückt wird der Baum aus dem Laurentiusviertel ab dem 23. November 2018 das Herz des Weihnachtsmarktes am Rathaus in der Stadtmitte bilden.