Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Zum Jahrestag der Reichspogromnacht: DBG-Schüler veranstalten Gedenkgang für die Opfer der Nationalsozialisten

Zum Jahrestag der Reichspogromnacht: DBG-Schüler veranstalten Gedenkgang für die Opfer der NationalsozialistenBild vergrößernErinnerung an Dr. Erich Deutsch im Lichthof des Stadtarchivs

Unterwegs in Bergisch Gladbach zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus waren etwa 150 Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums am 9. November. Sie hatten im Rahmen eines Forschercamps im Fach Geschichte den 80. Jahrestag der Reichspogromnacht zum Anlass genommen, an diesem Gedenkgang teilzunehmen.

Geplant und organisiert hatte die Veranstaltung ein Kernteam von Schülerinnen und Schülern der Stufe 11 zusammen mit deren Geschichtslehrerinnen. Angeregt durch intensive Recherchen im Stadtarchiv Bergisch Gladbach hatten sie den Gang durch die Stadtteile Heidkamp und Gronau konzipiert, entlang der Stolpersteine von Erna Kahn, Ernst Danzig, Dr. Erich Deutsch und Reinhold und Elise Joschkowitz.

An den Stolpersteinen lasen sie selbst erarbeitete Präsentationen zu den Opfern, sie rezitierten Gedichte oder Briefe der Opfer und verdeutlichten deren Schicksal durch szenisches Spiel. Im Lichthof des Stadtarchivs erinnerten die Schülerinnen und Schüler an Dr. Erich Deutsch, der 1944 in Theresienstadt zu Tode geprügelt wurde, sowie an Gertrud Stockhausen, die Mutter von Komponist Karl-Heinz Stockhausen, die durch „Euthanasie“ sterben musste. „Diese Schicksale haben sich nicht irgendwo ereignet“, mahnte einer der vortragenden Schüler, „sondern dort, wo wir heute wohnen, täglich einkaufen, mit dem Fahrrad entlangfahren.“

Begonnen wurde der Gedenkgang mit einer Begrüßungsveranstaltung in der Eingangshalle der Schule, an dem auch Schulleiter Frank Bäcker und Stadtarchivar Dr. Albert Eßer teilnahmen. Zum Schluss sangen alle gemeinsam “Von guten Mächten wunderbar geborgen“, dessen Text Dietrich Bonhoeffer kurz vor seinem Tod im Konzentrationslager verfasst hatte.

Am 9. November wurden außerdem auf WDR 5 und Cosmo von den Schülerinnen und Schülern produzierte “Hörstolpersteine” gesendet. Diese jeweils 90-sekündigen Radiofeatures zu den ebenfalls auf dem Gedenkweg gewürdigten Personen, sind in einer besonderen Kooperation mit dem WDR entstanden und gaben den Schülerinnen und Schülern die Chance, eigene Texte für das Radio zu formulieren und im Kölner Studio aufzuzeichnen. Die Hörstolpersteine wurden über den Tag hinweg ins laufende Programm eingestreut, damit man praktisch mit den Ohren über die Beiträge stolpern sollte.