Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Parkscheinautomaten in Bergisch Gladbach aufgebrochen: Wer kann Hinweise geben?

Parkscheinautomaten in Bergisch Gladbach aufgebrochen: Wer kann Hinweise geben?Bild vergrößern

Am 7. November wurde festgestellt, dass im Bereich der Stadtmitte mehrere Parkscheinautomaten aufgebrochen worden sind. Dazu muss mit einer leistungsfähigen Bohrmaschine und einem Sauggerät gearbeitet worden sein. Es wurden das Schloss der Entleerungsluke und die Geldkassette selbst beschädigt.

Teilweise wurden die Automaten bereits ausgetauscht. Das Zahlen per Handyparken ist überall weiterhin möglich. Der finanzielle Schaden durch den Diebstahl bewegt sich nach ersten Erkenntnissen im kleinen vierstelligen Bereich bei insgesamt 13 beschädigten Geräten. Der materielle Schaden liegt weitaus höher.

Die städtische Ordnungsbehörde und die Polizei sind für Hinweise aus der Bürgerschaft dankbar, die helfen können, die Aufbrüche aufzuklären und die Täter zu fassen. Tatzeit war aller Wahrscheinlichkeit nach jeweils die Nacht vom 5. auf den 6. (Montag auf Dienstag) und vom 6. auf den 7. November (Dienstag auf Mittwoch); die Tatorte befinden sich ausschließlich in der Stadtmitte. Nicht auszuschließen ist außerdem, dass die Bande noch einmal zurückkommt und auch die anderen Stadtbezirke heimsucht. Deshalb sollten Bürgerinnen und Bürger wachsam sein, wenn sie Auffälliges beobachten, und dies der Polizei sofort über die Notrufnummer 110 mitteilen.

Hinweise zu den bereits erfolgten Aufbrüchen nehmen die städtische Ordnungsbehörde unter der Telefonnummer: 02202 - 14 2386 oder die Kreispolizeibehörde unter 02202 205-0 entgegen.