Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Blühendes GL“ hat 10.000 Quadratmeter für Wildbienen geschaffen

„Blühendes GL“ hat 10.000 Quadratmeter für Wildbienen geschaffenBild vergrößernUnterstützen die Wildbienen-Aktion: (v.l.) Bürgermeister Lutz Urbach, Robert Karge (Bienenzuchtverein), Roswitha Bethe, Clemens Delgoff (Gartenverein Refrath), Landrat Stephan Santelmann, Initiator Markus Bollen, Birgitta Höller (erhielt die Jubiläums-Saatmischung), Konditor Hermann Kroppenberg

Mit einem Riesenerfolg zieht das Projekt „Unsere Stadt deckt den Bienen den Tisch. Jede Blüte zählt!“ nach einem Jahr Bilanz. Dank dieser Initiative können den bedrohten Wildbienen etwa 10.000 Quadratmeter blühende Flächen angeboten werden.

Im vergangenen November starteten der Bienenzuchtverein Bergisch Gladbach mit Bürgermeister Lutz Urbach, Landrat Stephan Santelmann und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Stadtgesellschaft von Bergisch Gladbach die Initiative, die vor allem Wildbienen das Überleben sichern soll. An Bergisch Gladbacher Bürger wird Saatgut verteilt, damit in Privatgärten eine für Wildbienen optimierte Saatmischung ausgesät werden kann.

Am Donnerstag, den 8. November, wurde in einer der Ausgabestellen, im Café Kroppenberg, Saatgut für den 10.000sten Quadratmeter an Birgitta Höller überreicht.

„Ein tolles Ergebnis, Dank an alle Gladbacher, die aktiv mitgewirkt haben! Schon ein Hektar Blumenwiese in nur einem Jahr!“, lobt Bürgermeister Urbach und hofft das auch Firmen ihr Gelände bienenfreundlicher gestalten. Auch Landrat Santelmann ist voller Anerkennung: „Ich freue mich über jeden Gartenbesitzer, der sich an der Aktion beteiligt. Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen einen Beitrag leisten, damit unsere Insekten weiter Nahrung finden.“

„Ab jetzt wird in verschiedenen Geschäften und über Mitglieder des Imkervereins wieder Saatgut für die Einsaat ausgegeben.“, betont Initiator Markus Bollen. Der nächste Hektar soll im nächsten Jahr erreicht werden. „Wir freuen uns, wenn weitere Geschäfte Saatgut an ihre Kunden ausgeben wollen. Diese können sich gerne an uns wenden. Auch Firmen, die um ihre Firmengebäude herum Blühstreifen anlegen wollen, werden gerne unterstützt.“

Forderung nach begrünten Fassaden in der Stadt

Ein weiteres Augenmerk hat die Initiative auf noch völlig ungenutzte Flächen gelegt, so Bollen: „Wenn es im Sommer richtig heiß ist, gehen die Menschen gern in den Wald, um dort Abkühlung zu erhalten. Diesen durch die Blätter der Bäume erreichten Effekt wollen wir in die Stadt holen.“ Nicht nur Bäume können das bewirken, sondern noch viel idealer begrünte Fassaden. Viele vertikale Flächen bieten dafür eine ausgezeichnete Möglichkeit.

Bollen appelliert an die Hauseigentümer im Stadtgebiet, sich mutiger zur Wandbegrünung zu bekennen und keine Angst vor Fassadenschäden zu haben: „Bestes Beispiel ist das historische Zanders-Verwaltungsgebäude. Hier ist vor kurzem das jahrzehntealte Efeu abgestürzt, und man hat festgestellt, dass das Mauerwerk kaum Schaden genommen hat.“ Auch der Gesetzgeber könne einen Beitrag leisten: „Jeder Hausbesitzer, der seine Fassade begrünt und damit für ein besseres Klima in der Stadt sorgt und verbesserte Lebensbedingungen für Insekten, Vögel und Fledermäuse schafft, sollte steuerliche Vorteile genießen!“, fordert der Initiator.

Ausgabestellen des Saatgutes:

In Bensberg:

Adler-Apotheke, Schloßstraße 72
Bioladen, Ecke Falltorstr./Kölner Str.
Buchhandlung Funk, Schloßstraße 71
Café Kroppenberg, Eichelstraße 13 – 15
Evangelische Kirche, Im Bungert 3
Pfarrbücherei, St. Nikolaus

In Refrath:

Bestattungshaus Koziol, Vürfelser Kaule 53
Naturkost Refrath, Dolmanstraße 6-10
BBBank, Burgplatz 6
Fotomedientreff Wagner, Siebenmorgen 45
Blumenladen Ludemann, Siebenmorgen 24
St. Johannis-Apotheke, Siebenmorgen 18

In Bergisch Gladbach Zentrum:

Kräuterhaus und Drogerie Schad GmbH, Hauptstraße 211

In Paffrath:

Bäckerei & Konditorei Lob, Flachsberg 14
Apotheke Rudolf Pick, Nussbaumer Straße 5
Mop‘n Roll, Kempener Str. 33
Cap-Markt-Paffrath, Neue Nussbaumerstr. 2
Napfputzer, Paffrather Strasse 128
Möbel Lenz GmbH&Co.KG, Paffrather Str. 291

In Hebborn:

Kreative Schmuckwerkstatt Kirsten Schönenborn, Rommerscheider Straße 22
Lotto Toto Koc, Reuterstraße 125
Künstlerberatung Stefan Kuntz, Mutzer Straße 43
Gesundheits- und Fitness-Studio, Langemarckweg 31 d

In Kürten:

Choco Lounge Eva Oelze, Unterbörsch 60

In Schildgen:

Fa. Daume, Kempener Str. 235-241