Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bauarbeiten an der Odenthaler Straße sollen Ende November abgeschlossen sein – aufwändige Betonarbeiten aufgrund enger Baugrube

An der Odenthaler Straße wird seit den Sommerferien der Lückenschluss für die Umlegung des verrohrten Hebborner Baches ausgeführt. Etwa 35 Meter Rohrleitung waren zu ergänzen, jetzt fehlen noch die letzten Meter. Wie das städtische Abwasserwerk mitteilt, dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Ende November.

Die Arbeiten sind notwendig, damit das zentrale Regenklärbecken an der unteren Hauptstraße in Betrieb genommen und die Hochwassersicherung der Stadtmitte in diesem Bereich abgeschlossen werden kann.

Geplant war das Ende der Arbeiten bereits für Anfang November. Dieser Zeitplan konnte nicht eingehalten werden, da unvorhersehbar ein Hausanschluss komplett erneut und der Anschluss an den Bestandskanal auf Grund des Einspruchs eines betroffenen Anliegers nun nicht wie geplant in Fertigteil-, sondern in Ortbetonbauweise hergestellt werden muss (der Beton wird vor Ort gegossen).

Hauptbetroffene durch die Baustelle sind die Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer, für die an der Baustelle eine Ampel mit einspurigem Verkehr eingerichtet worden ist.
Nach wie vor bittet das Abwasserwerk um Verständnis. Ortskundigen wird empfohlen, den Engpass zwischen den Kreuzungen Laurentiusstraße/Rommerscheider Straße sowie Am Broich/Am Mühlenberg zu meiden bzw. zu umfahren.