Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Aus Sport und Politik nicht wegzudenken – Gerhard Neu erhält goldene Ehrennadel

Aus Sport und Politik nicht wegzudenken – Gerhard Neu erhält goldene EhrennadelBild vergrößernFoto: Luhr

Gerhard Neu ist am Samstag, den 27.Oktober 2018, für seinen jahrelangen Einsatz in den Bereichen Kirche, Politik und Sport mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet worden.

Aber nicht nur deswegen war Gerd Neu an diesem Tage in Feierstimmung, sondern vielmehr anlässlich seiner eigenen Goldhochzeit. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten hat Bürgermeister Lutz Urbach dem engagierten Bürger die Ehrennadel überreicht.

Engagiert hat sich der 70-Jährige jahrzehntelang als Gewerkschaftsfunktionär und in seiner Kirchengemeinde St. Antonius Abbas. Im Jahre 2003 wurde er in den Kirchenvorstand gewählt. Trotz vieler organisatorischer Änderungen der Pfarren St. Antonius und St. Josef ist er der Kirchengemeinde nicht von der Seite gewichen und fungiert weiterhin im Vorstand.

Sportlich hat der Bergisch Gladbacher auch einiges zu bieten: Beim TV Herkenrath gilt Gerd Neu als „Urgestein“. Bereits mit sieben Jahren trat er dem Verein bei, und heute ist er Ehrenmitglied. 25 Jahre lang agierte er als Obersportwart und 20 Jahre lang als Oberturnwart der Turn- und Spielabteilung. Von 1999 bis 2010 war er Vorsitzender des TV Herkenrath.

Nicht nur im sportlichen Bereich war Gerhard Neu in Herkenrath aktiv. Er saß mehrere Jahre dem Ortsring Herkenrath vor und setzte sich gemeinsam mit seinem Team für die Herkenrather Bürgerinnen und Bürger tatkräftig ein.

Aber auch auf Seiten des Stadtsportverbandes Bergisch Gladbach ist der Geehrte alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. 1992 bis 1994 war er Beisitzer dieses vereinsübergreifenden Gremiums und übernahm anschließend die Position des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden. Zur Jahrtausendwende wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt. Seine Tätigkeit im Stadtsportverband hat der 70-Jährige zugunsten seiner politischen Funktionen im Jahr 2008 aufgegeben.

Einen hohen Bekanntheitsgrad dürfte Gerhard Neu stadtweit auch durch seine politische Funktion im Stadtrat erreicht haben. Bereits seit 1980 ist er dort engagiert, zunächst als sachkundiger Bürger, seit 1989 durchgehend als ordentliches Mitglied. Später kam die Arbeit im Aufsichtsrat der Bädergesellschaft hinzu. In dieser Position setzte er sich zum Beispiel für den Bau des Mediterana ein.

Für Neu ist die Ehrung mit der städtischen Ehrennadel nicht die erste Auszeichnung. 2010 erhielt er bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande wegen seines Engagements in Sport und Politik.

Mit der Verleihung der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach in Gold hat Bürgermeister Lutz Urbach nun das ehrenamtliche Engagement von Gerhard Neu öffentlich gewürdigt.