Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Mundartabend in der Volkshochschule am 9. November

Am Freitag, dem 9. November 2018 um 19.00 Uhr findet wieder der jährliche Mundartabend in der VHS Bergisch Gladbach, Buchmühle statt. Für viele Freunde der ripuarischen (rheinischen) Mundart ist dies eine besondere Attraktion, auf die viele warten und die sie nicht verpassen wollen.

Der Dialekt gibt uns Identität und Bezug zu unserer eigenen Geschichte. Dialekt sprechen und bewahren heißt Toleranz üben und lernen, die Verschiedenartigkeit zu akzeptieren. Die Mitwirkenden des Cafés des Bergischen Geschichtsvereins engagieren sich, damit Dialekte nicht aussterben, sondern auch den nächsten Generationen erhalten bleiben. Dabei haben sie Spaß an der Sprache, lachen viel über Absonderliches und Komisches und erfreuen sich an der Vielfältigkeit des ripuarischen Dialekts.

Die Autoren tragen an diesem Abend vor, was sie das vergangene Jahr über verfasst haben. Andere Protagonisten lesen und singen Worte bereits verstorbener Dichter und Texter.

Oder um es in ripuarischer Mundart auszudrücken: Et wäde Verzällcher, Rühmcher und Anekdötche vürjedrare un och paar Leedcher jesonge, die Ühr zom Deel metsenge künnt. Dat es jet für Hätz un Jemöt. Wer kütt, dän reut et nit.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.