Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Gedenken an die Holocaust-Opfer zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Gedenken an die Holocaust-Opfer  zum 80. Jahrestag der ReichspogromnachtBild vergrößern

Zeit: Freitag, 09.11.2018, 17.00 Uhr
Ort: Holocaust-Mahnmal im Park der Villa Zanders
Veranstalter: Freundeskreis Ganey Tikva an der Kirche zum Heilsbrunnen

Im englischsprachigen Raum werden heute noch die deutschen Worte „Reichskristallnacht“ oder „Kristallnacht“, manchmal auch „Crystal Night“, benutzt. Israelische Juden übersetzen diesen verniedlichenden Begriff ins Hebräische: leil ha-bdolach. Die unmittelbaren Opfer sprachen damals von der „Mordnacht“, Augenzeugen vom „Gläsernen Donnerstag“, die Opposition im deutschen Reich von „Judenpogromen“, die Täter von der „Nacht der langen Messer“ und das Reichspropagandaministerium von „Vergeltungsaktion“.

Mit den Fensterscheiben und dem Kristall gingen damals auch Wertvorstellungen der deutschen Politik und Gesellschaft zu Bruch; neben zahlreichen Synagogen wurden Respekt und Toleranz in Brand gesetzt; mit Verhaftungen, Misshandlungen, Tötungen wurde die Humanität ermordet.

Aus diesem Grund möchte der Freundeskreis Ganey Tikva gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) am 09.11.2018, um 17.00 Uhr, am Holocaust-Mahnmal im Park der Villa Zanders innehalten und dieser Pogrome gegen jüdische Menschen gedenken. Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 und der Chor der Jahrgangsstufen 7 bis gestalten ein kleines Programm, das vom stv. Bürgermeister Josef Willnecker und von Pfarrer Achim Dehmel ergänzt wird. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Gedenken zu teilen.

Das Gedenken an die Reichspogromnacht ist ein deutsches Thema, es geht alle Deutschen an, aber besonders diejenigen, die wie der Freundeskreis Ganey Tikva oder die IGP freundschaftliche Bande zur israelischen Partnerstadt pflegen. Jeder Mensch in Israel ist vom Holocaust in der einen oder anderen Form betroffen, auch die Menschen in Ganey Tikva. Das Gedenken an die Reichspogromnacht schlägt eine besondere Brücke zu unserer Partnerstadt in Israel.

Aber unsere israelischen Freunde laden immer wieder auch dazu ein, im Heute zu leben, die herzliche Verbundenheit zu feiern und gemeinsam in die Zukunft zu schauen. Das tun wir Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher mit den sich anschließenden Deutsch-Israelischen Kulturtagen (10. bis 25. November), die uns das moderne Israel zeigen.