Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Rat berät über Ankauf von Zandersflächen

Am Donnerstag, den 4. Oktober 2018, wurden die Ratsmitglieder der Stadt Bergisch Gladbach durch Bürgermeister Lutz Urbach, externe Berater sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierung Köln, der Kreisverwaltung sowie der Stadtverwaltung, über mögliche Entwicklungen in Bezug auf die Zanders GmbH, die sich seit dem 1. September 2018 in der Insolvenz befindet, informiert. Eingeladen hatte Bürgermeister Lutz Urbach, der durch Stadtkämmerer Frank Stein und Stadtbaurat Harald Flügge begleitet wurde.


Mit der Regierungspräsidentin Gisela Walsken, Landrat Stephan Santelmann und dem Geschäftsführer des Region Köln/Bonn e.V., Dr. Reimar Molitor waren ausgewiesene Experten im Ratssaal Bensberg zu Gast. Zudem nahmen zwei Vertreter des Insolvenzverwalters Dr. Marc d´Avoine zu Beginn der Veranstaltung teil. Außerdem standen die juristischen Berater der Stadt Bergisch Gladbach für Fragen der Ratsmitglieder zur Verfügung.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Möglichkeit eines Flächenankaufs durch die Stadt diskutiert. Weitere Aussagen sind aufgrund des laufenden Insolvenzverfahrens derzeit nicht möglich.

Im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung am kommenden Dienstag, den 9. Oktober 2018, wird der Sachverhalt weiter beraten und ggfs. auch ein Beschluss gefasst.