Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bergisch Gladbach - angenehm anders: Neuer Imagefilm wirbt für Leben und Arbeiten in unserer Stadt

Bergisch Gladbach - angenehm anders: Neuer Imagefilm wirbt für Leben und Arbeiten in unserer StadtBild vergrößernNur ein Kapitel von vielen im Bergisch Gladbach-Video: Erholung und Sport

Und all das ist Bergisch Gladbach? Als „Eingeborener“ erkennt man die Heimat natürlich sofort und freut sich, solch einer Vielfalt von vorzeigbaren Motiven auf dem Bildschirm zu begegnen: Ja, das ist meine Stadt, und hier wohnt man nicht nur, hier lebt und arbeitet man.

Die Rede ist von einem neuen „Standortporträt“, den der Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach in Zusammenarbeit mit die Unternehmerinitiative „Leben und Arbeiten in GL“ (ILA) produziert hat. Fünf Minuten lang zeigt dieses Video kurz und prägnant einen Querschnitt all der Vorzüge, die unsere Stadt auszeichnen. Der Titel: „Bergisch Gladbach – angenehm anders“. Als Leitmotiv führt das Streichorchester „Saitentänzer“ der Max-Bruch-Musikschule durch den Film; vorgestellt werden die drei Stadtzentren, die markanten Bauten und die populären Naherholungsgebiete. Die Schönheiten der Architektur und der Natur, kulturelle Schwerpunkte, Einkaufsmöglichkeiten, Sport, Freizeit und Bildung sind angesprochen und werden visuell skizziert.

Das Video möchte aber in erster Linie nicht Postkartenidylle vermitteln oder Touristen begeistern, sondern verfolgt ein handfestes Anliegen: die Darstellung der Bergisch Gladbacher Wirtschaft, des hier ansässigen Gewerbes in seinem Zusammenspiel mit dem attraktiven Lebensumfeld der Stadt. Hier wird ganz bewusst die aktuelle Diskussion um den neuen Flächennutzungsplan zum Anlass genommen, in dieser Richtung klare Akzente zu setzen: Schaut unsere Betriebe an, sie fügen sich ein in eine liebenswürdige, lebenswerte Stadt und bieten Arbeitsplätze, die auf kurzen Wegen erreichbar sind!

Deswegen darf im Film (der ganz ohne gesprochenen Kommentar und nur mit kurz eingeblendeten Titeln auskommt) auch der Hinweis auf die bereits in der Stadt ansässigen internationalen Unternehmen, die guten überregionalen Verkehrsanbindungen und die Nähe zu Köln nicht fehlen. Aber auch für die Mitarbeitergewinnung ist der Film bestens aufgestellt – Ingenieure, IT-Spezialisten oder Angehörige sozialer Berufe sind rar auf dem Arbeitsmarkt; wer ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten hat, ist klar im Vorteil.

Nichtsdestoweniger ist der Film universell verwendbar für alle, die ihre Heimatstadt oder ihren Firmensitz vorstellen möchten – ob als touristische Stadtwerbung, bei potentiellen Geschäftspartnern, auf Messen, bei internationalen Begegnungen oder einfach um Freunden und Bekannten zu zeigen: Schaut her, hier wohne ich. Der Film veranschaulicht eindrucksvoll, dass Bergisch Gladbach wirklich angenehm anders ist.

„Uraufführung“ auf der Expo Real

Die Fertigstellung und Veröffentlichung des Imagefilms kommt gerade zur rechten Zeit, um Bergisch Gladbach auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen EXPO REAL in München ins rechte Bild zu rücken. Als fachkundige Ansprechpartner sind Bürgermeister Lutz Urbach, Stadtbaurat Harald Flügge und Wirtschaftsförderer Martin Westermann am 8. und 9. Oktober vor Ort. „Für den Einsatz bei solch einem überregionalen Ereignis ist dieses Video als Hingucker ideal“, freut sich Martin Westermann über das zusätzliche Werbemittel. Die Stadt Bergisch Gladbach ist dort auf dem Stand der Region Köln-Bonn vertreten.

Wie finde ich das Video im Internet?

Das Video ist ab sofort auf YouTube verfügbar. Auch auf der Homepage der Stadt Bergisch Gladbach oder unter der Rubrik Wirtschaft kann der Film heruntergeladen und angeschaut werden.

www.bergischgladbach.de/angenehmanders
www.bergischgladbach.de/wirtschaft
https://www.youtube.com/watch?v=COfbySKsRw8

Hier können Sie den Bergisch Gladbach-Film direkt herunterladen (750 MB).