Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Weltalphatag: Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene an der Volkshochschule Bergisch Gladbach

Der von der UNESCO 1965 ins Leben gerufene Weltalphatag wird jedes Jahr am 8. September begangen. Der Tag erinnert jährlich an die Problematik des Analphabetismus. 14,5% der Bevölkerung in Deutschland sind funktionale Analphabet*innen. Das bedeutet, dass 7,5 Millionen Menschen keine zusammenhängenden längeren oder kürzeren Texte lesen können. In Bergisch Gladbach hat die Gruppe rechnerisch eine Größe von rund 16.000 Menschen, deshalb ist in der Volkshochschule jeder Tag Weltalphatag.

Lese- und Schreibschwierigkeiten beeinflussen die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten negativ und erschweren in vielen Bereichen die gesellschaftliche Teilhabe. Analphabet*innen stehen täglich vor der Herausforderung, in einer schriftgeprägten Welt zu Recht zu kommen. Für viele Betroffene ist die Problematik mit Scham verbunden und ein Tabuthema. Viele der Betroffenen denken auch, sie wären die einzigen mit diesem Problem.

Für diese Menschen besteht die Möglichkeit in der Volkshochschule Bergisch Gladbach in kleinen Gruppen unterrichtet und individuell gefördert zu werden, um Lesen und Schreiben zu lernen. Die Kurse finden im Herbstsemester ab September 2018 statt. Sie werden einmal wöchentlich morgens oder abends angeboten. Die 32 Unterrichtsstunden sind mit einer Kursgebühr von 25 € erschwinglich. Unser Lerncafé bietet ergänzend dazu die Möglichkeit im Internet unter Anleitung das Gelernte zu üben.

Die Anmeldung erfolgt über ein vertrauliches Beratungsgespräch. Wenn Sie jemanden kennen, der Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat, wenden Sie sich an die Volkshochschule Bergisch Gladbach.


Die zuständige pädagogische VHS-Mitarbeiterin Elif Aksabun hat die Rufnummer 02202 / 14 22 67. Die E-Mail-Adresse lautet: grundbildung@vhs-gl.de

Es ist nie zu spät, um Lesen und Schreiben zu lernen!