Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Heinzelmännchen in den Schulen: Handwerker arbeiten tatkräftig an den Baustellen

Heinzelmännchen in den Schulen: Handwerker arbeiten tatkräftig an den BaustellenBild vergrößernBesprechung auf der Baustelle in der EGS Bensberg: Anette Spindelmann und Bernd Martmann vom Immobilienbetrieb, Architektin Frauke Möbius (v.l.)

Ob in den Grund-, den Berufs- oder den weiterführenden Schulen, in den Ferien sind dort die Heinzelmännchen unterwegs, um die Gebäude für alte und neue Schüler in frischem „Glanz“ erstrahlen zu lassen – oder einfach notwendige Reparaturen auszuführen.

Auch wenn die herrschenden Temperaturen die Arbeit nicht gerade erleichtern, müssen die Teams der beauftragten Bauunternehmen jetzt besonders zügig zu Werke gehen, um die unterrichtsfreie Zeit in den Sommerferien zu nutzen.

Insgesamt kommt den Schulbaumaßnahmen ein besonders hoher Stellenwert zu, so der Leiter des städtischen Immobilienbetriebs, Bernd Martmann: „Auch in Zeiten der Haushaltssicherung stecken wir den weitaus überwiegenden Teil unserer Investitionsmittel in den Schulbau. Die Stadt Bergisch Gladbach hat hier schon Erhebliches geleistet, es bleibt aber auch noch viel zu tun. Die Leistungsfähigkeit unserer Schul- und Bildungseinrichtungen genießt weiterhin allererste Priorität bei den Baumaßnahmen der nächsten Jahre.“

Während das Otto-Hahn-Schulzentrum an der Saaler Mühle bis nächstes Jahr grundsaniert und die neue Doppelturnhalle für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bis Ende 2019 errichtet wird, fallen in anderen Lerninstitutionen Arbeiten von kürzerer Dauer an.

In der GGS Heidkamp gibt es gleich mehrere Baustellen bis zum Ende der Sommerferien: der Heizkessel wird erneuert und der Brandschutz saniert. Zudem wird, wie auch an der GGS Gronau, der Offene Ganztag durch zusätzliche Container für die Schule erweitert. Die Arbeiten in der GGS Gronau werden voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein. Im Schulzentrum Kleefeld dienen die neuen Container zur Schulklassenerweiterung. Die Räumlichkeiten sollen bis Ende dieses Jahres für die Schulgemeinschaft zur Nutzung bereitstehen. Auch die GGS An der Strunde bekommt mehr Platz für die Offene Ganztagsschule, außerdem werden hier die WC-Anlagen saniert.

Die WC-Sanierung steht auch in den gewerblichen Berufsschulen an: Hier sind etwa sechs Monate für die Arbeiten eingeplant. Die Wilhelm-Wagner-Schule wird bis Ende September 2018 durch die Erstellung einer neuen Heizzentrale für einen kalten Winter vorbereitet, während in der EGS Bensberg und in der gewerblichen Berufsschule Vorkehrungen für den Schutz im Brandfall getroffen werden.

Frisch renoviert soll auch der Verwaltungstrakt des Schulzentrums Kleefeld ins neue Schuljahr gehen. Noch ein wenig länger dauert es, bis die Generalsanierung der Turnhalle in Sand abgeschlossen ist. Im November 2018 werden die Schüler, aber auch Vereine die Sportstätte wieder nutzen können.