Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Infostand in Schildgen: Was Grundstückseigentümer/-innen über ihre Abwasserleitung wissen sollten

Die Stadt Bergisch Gladbach und die Verbraucherzentrale NRW e. V. beraten kostenlos auf dem Marktplatz in Schildgen über die Durchführung der Zustands- und Funktionsprüfung der privaten Abwasserleitungen, der sogenannten Dichtheitsprüfung.

Die Eckdaten lauten:

• Freitag, den 31.08.2018
• von 8:00 bis 13:00 Uhr
• Marktplatz in Schildgen, Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach

In Bergisch Gladbach liegen viele Stadtteile teilweise oder gänzlich in Wasserschutzgebieten, aus denen das Wasserversorgungsunternehmen Grundwasser zur Trinkwasserversorgung der Bevölkerung gewinnt. Dazu zählen neben Schildgen auch Alt-Refrath, Bockenberg, Frankenforst, Gronau, Hand, Hebborn, Katterbach, Kaule, Kippekausen, Lustheide, Moitzfeld, Nußbaum, Paffrath und Refrath.

Abwasserleitungen, die dort vor 1965 gebaut wurden, hätten bis Ende 2015 auf Zustand und Funktion geprüft werden müssen. Für alle jüngeren Leitungen gilt die Frist bis Ende 2020.
Lernen Sie Ihre Rechte und Pflichten im Falle einer Prüfung oder Sanierung kennen und lassen Sie sich beraten, was Sie im Einzelfall tun können.

Zusätzlich erfahren Sie, worauf Sie bei der Suche nach einer seriösen Fachfirma für eine Zustands- und Funktionsprüfung, aber auch bei generellen Sanierungsarbeiten und anderen Auftragserteilungen achten müssen. Sie lernen, woran man einen „Kanalhai“ erkennt und wie man sich vor den Tricks solch unseriöser Firmen schützt.

Kostenlose und individuelle Beratung zu allen Themen der Grundstücksentwässerung erhalten Sie auch telefonisch unter 0211 / 3809 300, schriftlich über abwasser@verbraucherzentrale.nrw und online auf www.abwasser-beratung.nrw.

- Eine Information der Verbraucherzentrale NRW -

Hier gelangen Sie zu den Informationen des städtischen Abwasserwerks zur Zustands- und Funktionsprüfung