Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Post vom Papst - Benedikt XVI. berichtet dem Kindergartenmuseum NRW von seiner Kindergartenzeit

Post vom Papst - Benedikt XVI. berichtet dem Kindergartenmuseum NRW von seiner KindergartenzeitBild vergrößernKindergartenkind Joseph Ratzinger (Pfeil) mit seiner Gruppe 1930/31 im Tittmoninger Kindergarten (Foto: Druckerlaubnis Stadt Tittmoning)

Dem Kindergartenmuseum war bekannt, dass Papst Benedikt XVI. emeritus in Tittmoning (Landkreis Traunstein in Bayern) ab 1930 den Kindergarten besuchte, der im ehemaligen Augustinerkloster untergebracht war und von den Englischen Fräuleins geleitet wurde.

Mit diesem Wissen ausgestattet fragte der Museumsverein am 1. März 2018 beim Papst nach, ob er sich noch an seine Kindergartenzeit erinnern und seine Erinnerungen zu Papier bringen könnte. Schneller als erwartet erhielt das Kindergartenmuseum Post vom Papst, datiert vom 27. März 2018.

In seinem dreiseitigen Brief berichtet Papst Benedikt XVI. emeritus von der Kindergartenleiterin Mater Korbiniana, die er „als kleine, ebenso ehrwürdige und gütige wie auch in Notfällen energische Frau“ in Erinnerung hat. Gleichwohl ist er nur ungern in den Kindergarten gegangen, weshalb er hin und wieder auf eine Notlüge zurückgriff, um nicht in den Kindergarten gehen zu müssen: „Bei der Mutter zu Hause zu sein und ihr zu helfen, erschien mir doch noch viel schöner, so dass ich einmal, um dem Kindergarten zu entrinnen, behauptete, diejenigen Kinder dürfen zu Hause bleiben, die der Mutter helfen müssten.“

Nachhaltig ist Papst Benedikt XVI. emeritus der Nikolaus und sein Begleiter Krampus (die bayerische Variante des rheinischen Knecht Ruprecht) in Erinnerung, die in der Adventszeit in den Kindergarten kamen. Die Kleidung des Nikolaus war so prächtig, dass nur dieser Nikolaus der echte sein konnte, während die anderen Nikoläuse, die ihm in der Stadt begegneten, nur verkleidete Menschen waren. Bei den Besuchen des Nikolaus im Kindergarten ging es sehr dramatisch zu, denn der Krampus versuchte immer wieder, in den Kindergartenraum einzubrechen, um die Kinder wegen ihren bösen Taten zu bestrafen. Aber Mater Korbiniana und einer Kollegin gelang zur Erleichterung der Kinder, das Eindringen des Krampus abzuwehren.

Zum Ende seiner Kindergartenzeit in Tittmoning bekam Papst Benedikt XVI. emeritus von seinem Kindergarten eine besondere Weihnachtsgabe: einen Schulranzen, den er in seiner Grundschulzeit in der Aschauer Volksschule und in seinen Gymnasialjahren getragen hat.

Leser/innen und Hörer/innen können den vollständige Brief von Papst Benedikt XVI. auf der Homepage des Kindergartenmuseums NRW unter der Rubrik „Mein Kindergarten“ nachlesen. Der Veröffentlichung hat der Privatsekretär Benedikts, Erzbischof Georg Gänswein, zugestimmt.

- Eine Information des Kindergartenmuseums NRW, Vors. Georg W. Geist -

Mehr Informationen zum Kindergartenmuseum NRW und den vollständigen Text des päpstlichen Briefes lesen Sie hier.