Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ausstellung „Heimkehr geträumt“ – Eröffnung im Rathaus Bensberg am 11. Juli

Ausstellung „Heimkehr geträumt“ – Eröffnung im Rathaus Bensberg am 11. Juli Bild vergrößern

„Heimkehr geträumt“, so lautet der Titel der neuen Ausstellung im Rathaus Bensberg (Bauaufsicht, 2. Etage) mit dem Themenschwerpunkt Architektur.

Zu sehen sind die Werke der in Bergisch Gladbach lebenden Künstlerin Jutta Dunkel vom 11. Juli bis 21. Dezember 2018. Die Vernissage mit Einführung durch Elisabeth Sprenger findet statt am Mittwoch, den 11. Juli 2017 um 12.30 Uhr. Anschließend kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

„Geträumte Heimkehr ins Elternhaus“ ist eine Serie von Zeichnungen der leeren Räume eines alten Hauses, nachdem die Bewohner ausgezogen sind. Beim Betrachten der fertigen Zeichnungen gab Kafkas Parabel „Heimkehr“ den Titel:

"Ich bin zurückgekehrt, ich habe den Flur durchschritten und blicke mich um. ... Die Katze lauert auf dem Geländer. Ein zerrissenes Tuch, einmal im Spiel um eine Stange gewunden, hebt sich im Wind. Ich bin angekommen. . . . Rauch kommt aus dem Schornstein, der Kaffee zum Abendessen wird gekocht. Ist dir heimlich, fühlst du dich zu Hause? Ich weiß es nicht, ich bin sehr unsicher. Meines Vaters Haus ist es, aber kalt steht Stück neben Stück, als wäre jedes mit seinen eigenen Angelegenheiten beschäftigt, die ich teils vergessen habe, teils niemals kannte. . . . “

Die Paffratherin Jutta Dunkel hat Kunst an der Staatlichen Akademie Düsseldort und Pädagogik an der Uni Köln studiert. Sie ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kunsttherapie und arbeitete bis 1998 im Leitungsteam der Kölner Schule für Kunsttherapie. Die zweifache Mutter hat lange Jahre für den WDR Untertitel für Hörbehinderte und Audiodeskripionen erstellt. Seit 1992 führt sie die „Galerie im Wiesengrund“, zunächst in Köln, seit 2015 in Bergisch Gladbach. Seit 1988 stellt sie ihre Werke in Köln und Umgebung sowie in ihren eigenen Räumen aus. Auf Einladung geht Jutta Dunkels Galerie auch auf „Wanderschaft“ in einen Wohnzimmer-Salon – oder, wie im kommenden Halbjahr, in die Flure der Bergisch Gladbacher Bauaufsicht.

Ausstellung „Heimkehr geträumt“
11. Juli bis 21. Dezember 2018
Eröffnung: Mittwoch, 11. Juli 2018 um 12.30 Uhr
Rathaus Bensberg, Bauaufsicht, 2. Etage, Wilhelm-Wagener-Platz 1

Besichtigungszeiten: Mo – Do 8.00 – 18.00 Uhr, Fr 8.00 – 14.00 Uhr

www.juttadunkel.de