Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Einladung zum Sommerfest des Mentorenprojekts – Geflüchtete Menschen vor Ort unterstützen

Einladung zum Sommerfest des Mentorenprojekts – Geflüchtete Menschen vor Ort unterstützenBild vergrößern

Seit mittlerweile drei Jahren unterstützen ehrenamtliche Mentor*innen tatkräftig bei der Integration von Geflüchteten, schaffen effektive Strukturen und bauen Brücken zwischen Kulturen.

Das Engagement der Ehrenamtlichen war und ist eine große Hilfe. Dafür möchte sich das Mentorenprojekt Bergisch Gladbach ganz herzlich bedanken und alle Beteiligten und Interessierten zu unserem diesjährigen Sommerfest mit Musik, Tanz und Gegrilltem einladen:

Am 22.06.2018 ab 18.00 Uhr
Gnadenkirche ‚Engel am Dom‘
Hauptstraße 258
51465 Bergisch Gladbach

Hintergrund:

In den letzten Jahren mussten viele Menschen aus ihren Heimatländern fliehen – weltweit sind 60 Millionen Menschen auf der Flucht (bpb). Ein Bruchteil der Geflüchteten schafft es nach Europa, wenige Tausende sind bei uns in Bergisch Gladbach angekommen. Die Menschen, die zu uns gekommen sind, hatten kaum oder gar keine Möglichkeit sich auf ihre neue Umgebung vorzubereiten. Daher ist das Einleben in der neuen Heimat mit vielen Hindernissen verbunden.
Fremde Umgebungen, andere Strukturen und eine neue Sprache.

Seit einigen Jahren engagieren sich viele Menschen auf freiwilliger Basis, um Geflüchteten eine erste Orientierung zu geben und beim Ankommen in der neuen Heimat zu begleiten- so auch die Mentor*innen des Mentorenprojekts Bergisch Gladbach. Die Unterstützung von Geflüchteten durch Ehrenamtliche ist eine wichtige Aufgabe für ein gemeinsames und friedliches Miteinander. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Unterstützung von Geflüchteten im Alltag sinnvoll und hilfreich ist und gerne angenommen wird.

Viele Familien, junge Frauen und Männer warten derzeit noch auf die Unterstützung durch eine*n Mentor*in. Deshalb sind wir auf der stetigen Suche nach weiteren Ehrenamtlichen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten. Wer sich freiwillig im Mentorenprojekt engagieren möchte, kann sich per Mail (kontakt@81ec97001bea43308cd58e94dc114199mentorenprojekt-gl.de) bei uns melden und weitere Informationen erhalten.

Das Sommerfest des Mentorenprojekts bietet eine gute Gelegenheit das Projekt und ihre Beteiligten kennenzulernen, Einblicke in die Arbeit mit Geflüchteten zu erhalten sowie Kontakte mit Menschen aus der Flüchtlingshilfe zu knüpfen.

Wir freuen uns auf einen bunten Abend!