Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Busspur am Konrad-Adenauer-Platz wird ab 14. Mai gesperrt

Busspur am Konrad-Adenauer-Platz wird ab 14. Mai gesperrtBild vergrößern

Die Pfingstkirmes wirft ihre Schatten voraus. Bereits ab Montag, den 14. Mai 2018, werden die Schausteller mit ihren Wohnwagen erwartet.

Seit nunmehr drei Jahren können die Wohnwagen auf der Busspur zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Fußgängerzone bzw. den Stadthäusern und der Villa Zanders aufgestellt werden, da der alte Standort im Buchmühlenpark nicht mehr zur Verfügung steht. Die Ordnungsbehörde der Stadt Bergisch Gladbach informiert, dass die Busspur daher ab dem 14. Mai 2018 gesperrt wird.

Der Parkplatz am Stadthaus Gohrsmühle wird für die Taxifahrer weiterhin befahrbar sein.
Zum Parken stehen die Parkflächen nicht zur Verfügung.
Der Markt findet am Mittwoch, den 16. Mai 2018, noch wie gewohnt auf dem Konrad-Adenauer-Platz statt. Sowohl am Samstag, den 19. Mai 2018, als auch am Mittwoch, den 23. Mai, sind die Stände in der Fußgängerzone aufgebaut.

Die Pfingstkirmes in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach findet bereits seit über 175 Jahren statt. In diesem Jahr sind die Fahrgeschäfte, Losbuden, Imbissstände und Glücksspiel-Angebote von Samstag, den 19. Mai 2018, bis Dienstag, den 22. Mai 2018, geöffnet. Um 12.00 Uhr eröffnen Bürgermeister Lutz Urbach, Landrat Stephan Santelmann, Dr. Hermann-Josef Tebroke (MdB), Kreisdechant Norbert Hörter und Burkhardt Unrau, am Samstag unter Glockengeläut und Böllerschüssen die Kirmes.

Am letzten Kirmestag verabschieden sich die Schausteller wie gewohnt mit einem farbenprächtigen Feuerwerk und bedanken sich für die Gastfreundschaft.

Allerdings bleibt die Busspur auch nach der Pfingstkirmes noch gesperrt. Für die Restarbeiten von „Strunde hoch vier“ muss hier noch ein Lückenschluss erfolgen. Zwar wurde hier bereits im vergangen Jahr gearbeitet, allerdings kann nun erst nach Stilllegung der alten Strundeverrohrung diese in einem Teilstück in Höhe des Stadthauses abgebrochen werden, so dass ein noch fehlender Lückenschluss von Kanal-, Wasser- und Stromleitungen erfolgen kann.

Für die noch recht aufwendigen und komplexen Arbeiten sind zehn Arbeitswochen angesetzt. Fußgänger müssen in dieser Zeit durch den Park der Villa Zanders ausweichen.

Änderung für Fahrgäste der Wupsi

Das Verkehrsunternehmen Wupsi informiert, dass während der gesamten Sperrung Ersatzhaltestellen am Turbokreisel Schnabelsmühle in Höhe des Stadthauses eingerichtet werden. „Dies betrifft die Linien 227, 335, 400, 426, 427, 434, 436, 439, 450, 451, 452, 453, 455, N41, N42, N43, N44, N45 und N46. Bitte beachten Sie, dass die Ersatzhaltestellen und die reguläre Haltestelle „Poststraße“ von den Linien 436, 450, 451, 452, 455, N44, N45 und N46 nicht angefahren werden. Fahrgäste dieser Linien werden gebeten die Haltestelle „Bergisch Gladbach (S)“ zu nutzen.“, empfehlen die Planer des Unternehmens.