Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neue Blütenwiese von und für fleißige Bienchen – Girls' Day in der Stadtverwaltung

Neue Blütenwiese von und für fleißige Bienchen – Girls' Day in der StadtverwaltungBild vergrößern

„Rettet die Bienen!“ – Unter diesem Motto findet der diesjährige Girls‘ Day für den Ausbildungsberuf der städtischen Gärtnerin statt.

Am 26.April 2018 können bis zu acht Mädchen ihre „Kreativität im Freien“ ausleben und eine neue Blumen- und Blütenwiese mitgestalten.

Dabei haben die Mädchen nicht nur Gelegenheit, in das Berufsfeld der Gärtnerin reinzuschnuppern, sondern machen sich zudem mit dem Thema des Natur- und Umweltschutzes vertraut. Neben den Vorbereitungen des Bodens und der Saat wird auch der Bau von Nisthilfen für die Bienen und Insekten einen wichtigen Arbeitsschritt darstellen. Die neu gebauten Insektenhotels werden anschließend im Blütenparadies aufgestellt und für die Bienenscharen freigegeben.

Die Neuanlegung dieser Blumen- und Blütenwiese auf dem Gelände der GL Service gGmbH an der Tannenbergstraße ist eine Aktion innerhalb des von Markus Bollen ins Leben gerufenen Projektes „Blühendes Bergisch Gladbach – Jede Blüte zählt!“ Ziel dieses Projektes ist es, neue Lebensräume für die Vielzahl der Insekten zu erschaffen und zugleich die Nahrungsgrundlage für Vögel, Igel und Fledermäuse zu sichern. Seit 1982 ist die Anzahl der lebenden Insekten um 80 Prozent zurückgegangen.

Was gibt es in der Stadtverwaltung am Girls‘ Day sonst noch zu erleben?

Nicht nur für die Gärtnerinnen werden die Pforten geöffnet, auch die Malerinnen dürfen „ran an die Farben“, informationstechnische Berufe „Technik rund um den PC“ werden kennengelernt, und im Abwasserwerk kann beim Verfahrensablauf rund um Abwasserklärung und Umweltschutz mitgewirkt werden.

Für „oberirdische Wühlmäuse“ gibt es Einblick in die Berufe der technischen Zeichnerin und der Bauingenieurin, in der stadteigenen Kfz-Werkstatt werden „starke Frauen gesucht“, und „alle, die hoch hinaus wollen“ können sich einen Eindruck vom Berufsalltag der Architektin und der Ingenieurin verschaffen.

„Weg mit den Schlaglöchern“ lautet das Motto bei den Straßenwärtern, während sich die Geodätinnen mit „der Vermessung der Welt“ beschäftigen und bei der städtischen Feuerwehr „Mädchen an den Brandherd“ gelangen. Ausgeklügelt und „gewusst wie“ wird im Bereich der Straßenplanung und Verkehrstechnik gearbeitet.

Sollte Euer Interesse geweckt sein, findet Ihr noch mehr Informationen sowie die Anzahl der freien Plätze auf der Seite des Girls Days 2018: https://www.girls-day.de/Radar?lat=50.992&lon=7.130&zoom=7&view=map&providers=events&what=Stadt%20Bergisch%20Gladbach&where=Bergisch%20Gladbach