Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Nuri Kaygusuz mit Ehrennadel in Silber ausgezeichnet

Nuri Kaygusuz mit Ehrennadel in Silber ausgezeichnetBild vergrößernBürgermeister Lutz Urbach steckt Nuri Kaygusus die Ehrennadel in Silber an.

Für sein ehrenamtliches Engagement in der Integration von türkischstämmigen Arbeitsemigranten ist Nuri Kaygusuz am Sonntag, den 11. März, von Lutz Urbach mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet worden.

Im „Vereinslokal“ des Bildungs- und Kulturzentrums ist ihm die Ehrung anlässlich des Internationalen Frauentags überreicht worden. Vorgeschlagen für diese Auszeichnung hat ihn Lutz Urbach.

Begonnen hat das ehrenamtliche Engagement des 62-Jährigen im Jahr 1982, als er mit Hilfe vieler Arbeitsemigranten und dem damaligen Arbeitskreis „Soziale Minderheiten“ sowie der Arbeiterwohlfahrt das Deutsche Kulturzentrum gründete. Dort übernahm er den Vorsitz bis zum Jahr 1990.

1997 ist aus dem Deutschen Kulturzentrum das Bildungs- und Kulturzentrum Bergisch Gladbach e.V. hervorgegangen. Dort war Nuri Kaygusuz seit der Gründung als Vorstandsmitglied und zeitweise als Vorsitzender tätig. Durch ein breites Angebot an Seminaren, Kursen, Beratungsangeboten und Aufklärung rund um das Thema Drogen soll den Teilnehmern eine Integrationshilfe in die deutsche Gesellschaft ermöglicht werden. Der Verein fördert zudem den kulturellen Austausch.

Dafür werden zahlreiche Veranstaltungen organisiert – zum Teil auch mit anderen Institutionen wie Glaubensgemeinschaften, internationalen Kulturvereinen oder örtlichen Parteien. Darüber hinaus bietet das Bildungs- und Kulturzentrum zahlreiche Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeirat, unter anderem internationale Kulturtage und Dialoge zwischen Religionen. Nuri Kaygusuz war von 1986 bis 2009 Mitglied des Ausländer- bzw. Integrationsbeirates (Vorläufer des heutigen Integrationsrates) und hatte dort von 1998 bis 2004 den Vorsitz inne.

Sein ehrenamtliches Engagement findet durch die Auszeichnung die verdiente öffentliche Anerkennung.