Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth mit Ehrennadel in Silber ausgezeichnet

Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth mit Ehrennadel in Silber ausgezeichnetBild vergrößernProf. Dr. Baeumle-Corth ist mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet worden.

Für sein politisches Engagement in der Stadt Bergisch Gladbach, unter anderem als Stellvertretender Bürgermeister für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, ist Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth am Samstag, den 10. März 2018, in der Villa Zanders mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet worden.

Vorgeschlagen für diese Auszeichnung hatte ihn der Bürgermeister Lutz Urbach. Das Frauenbüro - in Zusammenarbeit mit FINTE Bündnis für Fraueninteressen – hat in der Villa Zanders einen Empfang mit Musik und Kunsthandwerk anlässlich des Internationalen Frauentags vorbereitet, in dessen Rahmen die Ehrung stattfinden konnte.

Das ehrenamtliche Engagement des 57-Jährigen begann im Jahr 1996 als Vorstand der „Kindertagesstätte Moitzfelder Tausendfüßler e.V.“. Als fachkundiger Bürger unterstütze er ab 2000 zahlreiche Ausschüsse des Rates. Seit 1998 ist er Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen, für die er von 2008 bis 2009 Fraktionsvorsitzender war.

Mehr als zwei Ratsperioden, von 2004 bis zu seiner Mandatsniederlegung Ende Januar 2017, gehörte er dem Rat an. Dort war er Mitglied des Wahlausschusses sowie des Planungsausschusses. Gleichzeitig hat er bis Oktober 2009 den Vorsitz im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden geführt, in dem er darüber hinaus bis 2013 Mitglied war. Daraufhin war Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth bis 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr. In diesem Ausschuss war er von 2016 bis zu seiner Mandatsniederlegung weiterhin Mitglied.

Beide Ausschüsse lagen ihm besonders am Herzen und so hat er sich der Arbeit beider Ausschüssen mit seiner ruhigen Art besonders gewidmet. Von 2014 bis zur Mandatsniederlegung 2017 (aufgrund seines Umzugs in eine andere Kommune) war er zudem Mitglied des Flächennutzungsplanausschusses und des Stadtentwicklungs- und Planungsausschusses.

Prof. Dr. Peter Baeumle-Courth war von 2014 bis 2017 als stellvertretender Bürgermeister der Stadt und hat Bergisch Gladbach somit bei repräsentativen Aufgaben vertreten.

Seine langjährige Ratsmitgliedschaft und sein politisches Engagement sind nun öffentlich mit der Ehrennadel in Silber gewürdigt worden.